Autsch! Da war die Suppe noch zu heiß, der Tee frisch eingeschenkt oder die Pizza noch nicht abgekühlt - und schon hat man sich die Zunge verbrannt. Diese SOS-Tipps helfen sofort, wenn du dir die Zunge verbrannt hast.
Wissenschaftler haben gemessen, dass man sich ab einer Temperatur von 65 Grad die Zunge verbrennt. Die Verbrennung im Mund schmerzt anfangs ziemlich, weil die Zunge so gut durchblutet ist. Meistens bildet sich eine kleine Blase, die zwar unangenehm sein kann, aber schnell von alleine abheilt. Das kannst du tun, wenn du dir grade die Zunge verbrannt hast:
Spüle deinen Mund mit kaltem Wasser oder trinke kalte Getränke, um die Hitze aus der verbrannten Stelle zu ziehen. Extrem kalte Getränke sollte man aber vermeiden, da diese zusätzliche Irritation verursachen können.
An einem Eiswürfel zu lutschen, solltest du besser vermeiden - denn bei direktem Kontakt können die niedrigen Temperaturen das Gewebe zusätzlich schädigen und zu lokalen Erfrierungen führen. Besser, du wickelst das Eis in ein Tuch und hältst es auf die betroffene Stelle.
Honig hat entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften, die helfen können, die Heilung zu beschleunigen. Trage deshalb regelmäßig eine dünne Schicht Honig auf die verbrannte Stelle auf.
Tipp: Den gesündesten Honig findest du hier bei Amazon.
Gurgeln mit lauwarmem Salzwasser kann helfen, eventuelle Infektionen zu verhindern und die Heilung zu fördern. Löse dafür einen Teelöffel Salz in einem Glas warmem Wasser auf und spüle deinen Mund vorsichtig für einige Sekunden damit aus.