Nudelsalat mit Mayo und Fleischwurst ist ein Klassiker im Sommer, der zwar gut schmeckt, aber leider auch sehr fettig und kalorienreich ist. Wer seinem Nudelsalat eine gesunde Note verpassen will, schafft das mit diesen Zutaten im Handumdrehen!
Mayonnaise hat rund 680 Kilokalorien pro 100 Gramm und ist damit sogar kalorienreicher als Nutella oder Chips. Mit Mayo als Dressing wird Nudelsalat also zur richtigen Kalorienbombe - von dem hohen Fettgehalt fangen wir gar nicht erst an. Statt Mayo kannst du das Dressing auch mit einem fettarmen Naturjoghurt zubereiten, der genauso gut schmeckt und dem Nudelsalat ebenfalls eine cremige Konsistenz verleiht. Außerdem liegt der Nudelsalat so weniger schwer im Magen, sondern wird zur perfekten sommerlichen Grill-Beilage. Wir versprechen: Du wirst die Mayo gar nicht mehr vermissen!
Ein klassischer Nudelsalat wird mit Weizenpasta zubereitet, doch die gesündere Variante sind in jedem Fall Vollkornnudeln. Diese enthalten deutlich mehr Ballaststoffe, sodass man schneller und länger gesättigt ist. Außerdem lässt Vollkorn den Blutzuckerspiegel nicht so ansteigen wie Weizenmehl, weshalb wir uns nach dem Essen wirklich gestärkt fühlen und das Nachmittagstief ausbleibt.
Probier es unbedingt mal aus! Auch Dinkelnudel sind eine wunderbare Alternative.
Füg deinem Nudelsalat immer eine grüne Komponente hinzu, um den Salat frischer und vitaminreicher zu machen. Rucola beispielsweise enthält viele Bitterstoffe, die gut für den Darm sind, und ist außerdem reich an Eisen, Vitamin A und C und Kalzium. Am besten harmoniert der Rucola in einem mediterranen Nudelsalat mit getrockneten Tomaten, Pesto und Pinienkernen. So gut!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch interessant:
Die häufigsten Fehler beim Zubereiten von Nudelsalat
Schneller Nudelsalat mit nur 300 Kalorien – wir haben das Rezept