Als Paar möchte man zu einem guten Team und einer Einheit zusammenwachsen. Die Individualität jedes*r Einzelnen sollte jedoch nicht abhanden kommen. Die folgenden drei Szenarien deuten daraufhin.
Ein Warnsignal, dass du dein wahres Ich in der Beziehung zurückstellst, ist, wenn du aufgibst, was mal deins war. Das können Freundschaften genauso wie Hobbys oder ein Job sein. In einer gesunden Partnerschaft sollte allerdings auch dafür Platz sein und sich jeder selbst verwirklichen können.
Manchmal weiß man gar nicht, wie es dazu gekommen ist, aber vielleicht hat es sich bei euch auch so eingeschlichen, dass dein*e Partner*in eigentlich alles entscheidet. Mittlerweile denkst du teilweise schon gar nicht mehr darüber nach, was du wirklich möchtest, sondern lässt ihm*r freie Hand. Und plötzlich lebst du nicht mehr dein eigenes Leben, sondern bist Mitläufer*in.
Eine Ursache für die oberen beiden Punkte kann auch sein, dass man als Paar extrem viel Zeit miteinander verbringt. Das ist an und für sich etwas Schönes. Es kann aber auch zu einer Art Co-Abhängigkeit werden und man verlernt, Zeit mit sich selbst zu verbringen und verliert die Verbindung zu sich. Das gilt es also schnell zu ändern.