Nur weil man gerade alleine ist, muss man nicht das Gefühl von Einsamkeit haben. Genauso kann es passieren, dass man sich total verlassen und einsam fühlt, obwohl man eigentlich eine*n Partner*in an seiner Seite hat. Woran das liegen könnte, erfährst du hier.
Vielleicht habt ihr einen gemeinsamen Alltag und Routinen, die ihr miteinander teilt, wie etwa Frühstücken, Einkaufen gehen oder Abends auf der Couch chillen. Führt ihr dabei allerdings keine tieferen Gespräche, unternehmt nicht immer wieder mal etwas Neues oder geht nicht auf Dates, kann die Connection zwischen euch beiden schnell verloren gehen. Plötzlich ist es mehr eine Zweck-WG als eine kraftschenkende Partnerschaft.
Ein anderer Grund, weshalb man sich schon bald in einer Beziehung einsam fühlen könnte, ist es, wenn man mehr als Einzelkämpfer*in unterwegs ist und nicht auf den Rückhalt des*r Partner*in zählen kann. Das kann etwa daran liegen, dass er/sie deine Interesse nicht teilt oder versteht, er/sie mit eigenen Themen total beschäftigt ist oder gar nicht bemerkt, dass du seine/ihre Unterstützung gerade dringend brauchst.
Damit dein*e Partner*in sicher mitbekommt, dass du ein Problem hast oder seine/ihre Hilfe benötigst, ist es wichtig, das klar zu kommunizieren. Gibt es in diesem Bereich etwas, das dich daran hindert und du nicht das Gefühl hast, ihm*r alles sagen zu können, kann sich ebenfalls Einsamkeit breitmachen.