Bei einer Diskussion gehst du oft bitter unter? Ab jetzt nie mehr! Wir verraten dir drei Sätze, mit denen du jeden Streit für dich gewinnen kannst.
Meinungsverschiedenheiten können ganz unterschiedlicher Natur und diverser Gründe sein. Oftmals sind zwei, manchmal auch mehrere Personen, daran beteiligt, die nicht der gleichen Meinung sind. Wenn das Gespräch gesittet, mit moderater Lautstärke und mit einem gemeinsamen Konsens beendet wird, spricht man von einem positiven Meinungsaustausch. Wird einer der Streithähne laut und unfair, artet die Diskussion häufig aus und endet noch verfahrener als vor dem Beginn.
Damit das nicht passiert, zeigen wir dir drei Lösungsansätze, mit denen du erfolgreich aus jedem Streit hervorgehen kannst
Um den Gesprächspartner zu beschwichtigen, reicht es manchmal aus, ihn zu verstehen. Wenn du ihn mit sanfter Stimme davon überzeugst, dass du ihn und seinen Standpunkt verstehen kannst, ist das schon mal die halbe Miete.
Spitzt sich die Lage zu und es scheint, als gebe es keine Lösung, hilft es, eine Pause einzulegen. Mit etwas Abstand und einem kühlen Kopf kann die Diskussion zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Meist hilft die Pause, um Dinge nicht mehr allzu verkopft zu sehen und sich mit bestimmten Tatsachen anzufreunden.
Damit weist du auf, dass du seine Meinung per se nicht niederschmettern möchtest und gar Verständnis aufbringen kannst. Auf der anderen Seite nimmst du deinem Diskussionspartner den Wind aus den Segeln und beschwichtigst ihn. Die perfekte Grundlage, um deine Argumente hervorzubringen.
Buch-Empfehlung: Weitere Tipps für den Umgang mit Konflikten findest du im Ratgeber "Besser streiten. Wie du dich bei Konflikten ruhig und sachlich durchsetzt" (erhältlich bei Amazon).