Trennung

Situationship: 3 Tipps, wie du über jemanden hinwegkommst, mit dem du nie zusammen warst

Verzweifelte Person sitzt vor Tür neben Handy | © Getty Images/Kathrin Ziegler
Auch das Ende einer "Nicht-Beziehung" kann wehtun.
© Getty Images/Kathrin Ziegler

Die Situationship, eine Beziehung, in der man zwar eine starke Bindung hat, sie aber nicht als feste Partnerschaft definiert, liegt im Trend. Und weil es auf gewisse Weise eben doch eine Beziehung ist, lässt es einen auch nicht immer kalt, wenn die Situationship beendet wird. Deshalb gelten folgende 3 "Trennungs"-Tipps:

1. Akzeptiere deinen Liebeskummer!

Geht ihr nach einer Situationship getrennte Wege, kann es sein, dass du versuchst, deine Traurigkeit darüber zu verdrängen. Schließlich wart ihr ja nie ein Paar. Was soll das also? Doch damit machst du es auf Dauer wahrscheinlich nur schlimmer. Dein Herz sagt dir, dass es für dich mehr war, als nur ein netter Zeitvertreib, Und das ist auch okay so. Sie lieb und mitfühlend zu dir selbst und nimm dir die Zeit, die Trennung zu verarbeiten und darüber hinwegzukommen.

2. Such dir Beistand!

Vermutlich denkst du ebenfalls, dass du deine Freund*innen damit nicht belasten solltest, da es keine echte Trennung war. Tief im Inneren spürst du aber, dass etwas beziehungsweise jemand fehlt und das macht dich traurig und womöglich ein bisschen einsam. Wenn das also nicht der absolut passende Zeitpunkt ist, um sich Support und Trost bei den Liebsten zu holen. Sie sind jederzeit für dich da und wollen, dass es dir schnell besser geht.

3. Lenk dich ab!

Da eine Situationship meist deutlich tiefer geht als eine Freundschaft Plus, habt ihr bestimmt viel miteinander unternommen und geteilt, woran du dich jetzt schmerzhaft erinnerst. Um dich nicht durchgehend damit zu quälen, hilft nur gute Ablenkung. Sport, ein neues Hobby, Parties oder ein Städtetrip – was immer dich happy macht, ist jetzt das Richtige.

 

Liebes-Aus: Diese 5 positiven Dinge kommen nach einer Trennung auf dich zu
Zählbild
Mehr zum Thema