Wenn man sich gerade kennegelernt hat, ist es meist schwer zu sagen, wie sich die Dinge entwickeln und ob eine Beziehung entstehen kann. Doch geht es euch seit mehreren Monaten so, dass ihr nicht wisst woran ihr seid? Vielleicht steckt ihr ja in einer "Situationship"!
Das Wort setzt sich aus zwei englischen Begriffen zusammen: Relationship (Beziehung) und Situation (Situation). Wer in einer "Situationship" steckt, pflegt eine Art definitionsfreie Beziehung zu einer anderen Person. Die "Situationship" unterscheidet allerdings sich von "Freunden mit gewissen Vorzügen", bei denen sich zwei Personen zusammentun, mit dem Ziel regelmäßig miteinander zu schlafen. Viel Konversation und anderen Beziehungskram gibt es da nicht. Doch in einer "Situationship" gibt es mehr Verbindung und Kommunikation, was die Dinge undurchsichtig und verwirrend machen kann.
Es gibt bestimmte Meilensteine innerhalb einer Beziehung (erster gemeinsamer Urlaub, Eltern kennenlernen, das erste "Ich liebe dich", das offizielle Vorstellen als Freund oder Freundin), auch wenn die in unterschiedlichen Tempi passieren, merkt man schnell, wenn es gar nicht vorwärts geht. Bemerkt ihr, dass ihr seit langem feststeckt und keine Entwicklung mehr stattfindet, ist das ein Anzeichen dafür, dass ihr in einer Situationship seid.
Zu irgendeinem Zeitpunkt muss man darüber sprechen, was beide von der Beziehung erwarten und wie es weitergeht. Hat man nun romatische Gefühle? Möchte man eine Beziehung? Oder ist es mehr eine rein freundschaftliche Geschichte? Hat dieses Gespräch immer noch nicht stattgefunden, obwohl ich schon 3-6 Monate irgendwie was miteinander habt, sollte das ein Warnzeichen sein.
Eure Zusammenkünfte waren bisher immer ganz locker und ungeplant? Vorsicht, das könnte bedeuten, dass es auch so bleibt. Das Ausgehen mit jemandem zeigt schließlich davon, dass die andere Person in die Beziehung investieren will.
In einer Beziehung geht man zusammen in das Lieblingscafé, besucht den/die andere*n bei der Arbeit, trifft die Kollegen, verbringt Zeit mit Menschen, die ihnen wichtig sind. Auch auf Instagram und Co. wird man verlinkt, gepostet und Co.! Ist das nicht der Fall, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sich die Dinge nicht in Richtung einer tieferen, bedeutungsvolleren Beziehung bewegen.
Auch interessant: