Liebe & Dating

Laut Psychologie: Diese 4 Sätze von Männern deuten auf Red Flags hin

Mann und Frau auf einem Date | © Getty Images/Janina Steinmetz
Wenn ein Mann diese 3 Sätze zu dir sagt, solltest du schnell das Weite suchen.
© Getty Images/Janina Steinmetz

Beim Dating und in Beziehungen gibt's oft Zeichen, die wir leicht übersehen. Manche Sätze klingen vielleicht wie nette Komplimente, sind aber in Wahrheit echte Warnsignale und tarnen sich oft als toxische Einstellungen oder problematische Verhaltensweisen. Wir zeigen dir, bei welchen Sätzen du sofort das Weite suchen solltest.

Dating: 6 Fakten, die jeder Single kennen sollte

4 Sätze von Männern, die versteckte Red Flags sind

1. "Du bist zu gut für mich"

Dieser Satz klingt auf den ersten Blick vielleicht wie ein Kompliment. Ist es aber nicht. Jeder von uns möchte das Beste für sich haben. Wenn er also der Meinung ist, dass du ja so toll bist, wird er dich nicht gehen lassen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass er diesen Satz nur nutzt, um dich auf nette Weise abzuservieren. Anstatt an ihm festzuhalten, solltest du lieber das Weite suchen und eine Person finden, die deine guten Eigenschaften wirklich schätzt.

2. "Ich bin nicht auf der Suche nach etwas Ernsthaftem"

Dieser Satz ist keine Einladung an dich, der Person zu zeigen, was sie verpasst, wenn sie dich gehen lässt. Mit diesem Satz sagt die Person dir, wenn auch indirekt, dass sie dich früher oder später verletzen wird, wenn du dich weiterhin auf sie einlässt.

Wenn jemand so offensichtlich zeigt, dass er oder sie kein Interesse an einer ernsthaften Beziehung hat, solltest du es ernst nehmen und nicht hoffen, dass die Person ihre Meinung ändern wird. 

3. "Du bist nicht wie die anderen Frauen."

Klingt im ersten Moment wie ein Kompliment, oder? Aber was meint er wirklich damit? Warum muss er dich mit "anderen" Frauen vergleichen? Dieser Satz impliziert oft, dass er ein festes, vielleicht sogar klischeehaftes Bild von "den anderen" Frauen hat und sie möglicherweise in bestimmte Schubladen steckt.

Frage ihn am besten scherzhaft „Wie sind denn ‚die anderen‘?“ Dadurch bringst du das Gespräch auf eine lockere Art in Richtung seiner Einstellungen gegenüber Frauen im Allgemeinen.

Mach dir klar: Du musst nicht in irgendeine besondere Rolle passen, um seine Aufmerksamkeit zu behalten. Wenn er Frauen klischeehaft einordnet, ist das sein Problem.

4. "Meine Ex war verrückt"

Es kann immer mal vorkommen, dass man eine Ex hat, die im Nachhinein nicht der Mensch war, für den sie sich ausgegeben hat. Wenn ein Mann dir allerdings erzählt, dass jede Ex verrückt war, zeigt er dir oft damit, dass er sich seiner eigenen Fehler nicht bewusst ist und keine Verantwortung übernehmen kann. Denn zu einer Beziehung gehören immer zwei und es ist sehr unwahrscheinlich, dass er immer ein Unschuldslamm war.

Wie reagierst du am besten auf solche Sätze?

Beim Dating geht es nicht darum, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, sondern eher darum, zwischen den Zeilen zu lesen und dann zu entscheiden, was du willst und was nicht. Wenn du einige dieser Sätze hörst, musst du nicht gleich in Konfrontation gehen. 

Frage einfach locker nach, was genau er mit diesen Aussagen meint. Ohne Vorwürfe oder Druck, sondern einfach interessiert. Das kann dir viel darüber verraten, ob hinter der Aussage vielleicht ein Muster steckt oder ob es nur eine spontane Bemerkung ist.

Das Wichtigste ist, dass du dich dabei nicht verunsichern lässt. Bleibe dir treu, höre auf dein Bauchgefühl und setze klare Grenzen, wenn du merkst, dass eine Aussage für dich ein No-Go ist.

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane
Zählbild
Mehr zum Thema