Wer an die Reinkarnation glaubt, geht davon aus, dass Seelen in einem neuen Körper wiedergeboren werden. Ist das schon mehrmals passiert, spricht man von einer alten Seele, die bereits viele Leben gelebt hat. Ob in dir eine alte Seele steckt, erkennst du an diesen Merkmalen - laut Psychologie
Eine "alte Seele" ist eine metaphorische Beschreibung für jemanden, der eine tiefgreifende Weisheit, Reife und Empathie zeigt, die über sein vermeintliches Alter hinausgeht. Es bezieht sich oft auf Menschen, die eine innere Ruhe und Verständnis für das Leben haben, die über ihre Jahre oder Erfahrungen hinausgehen
Weil sie in ihren vorherigen Leben schon so viele Menschen kennengelernt und Erfahrungen gemacht haben, verstehen alte Seelen die Gefühle anderer manchmal besser als sie selbst. Sie sind gute Zuhörer*innen, fühlen mit, geben hilfreiche Ratschläge und unterstützen ihre Mitmenschen, wo sie können. In Freundschaften wie in Partnerschaften sind sie zu inniger Liebe und langlebigen Beziehungen fähig.
Begegnet man einer alten Seele, wirken sie, wie jung ihr aktueller Körper auch sein mag, besonders weise und belesen. Das liegt daran, dass sie sich in der Vergangenheit bereits viel Wissen angeeignet haben und das auch weiterhin gern tun. Zudem teilen sie ihr Wissen häufig mit anderen, ohne dabei überheblich oder bevormundend herüberzukommen. Ihre Geschichten zu hören und ihnen zu glauben, fällt sehr leicht.
Über die Zeit haben alte Seelen bereits ganz zu sich selbst gefunden und strahlen deshalb Gelassenheit und Selbstbewusstsein aus. Sie unterscheiden sich in ihrem Verhalten und ihren Vorlieben häufig von Gleichaltrigen und lassen sich nicht auf Trends oder Mainstream ein. Sie haben ein starkes spirituelles Interesse, sind sehr offen, können sich gut anpassen, aber auch genauso gut mit sich alleine sein. Diese Zeit brauchen sie regelmäßig, um neue Energie zu tanken.
Das bedeutet nicht, dass alte Seelen immer betrübt und traurig sind. Wer sie aber näher kennt, bemerkt bald, dass sie das Leben nicht mit solch einer Leichtigkeit nehmen können wie andere jüngere Menschen. Denn sie mussten sich schon häufig verabschieden, loslassen und sich mit der Vergänglichkeit und dem Tod auseinandersetzen. Das zeigt sich auch darin, dass sie mit dem Leid der Welt stark zu kämpfen haben.
Personen mit einer alten Seele sind manchmal zwischen den Welten gefangen. Erinnerungen und Erfahrungen aus vorherigen Leben schaffen in ihrem aktuellen Sein immer wieder Momente, in denen sich alles wie ein Traum anfühlt, oder so, als hätten sie genau diese Situation bereits erlebt.
Treffen diese Punkte auf dich zu, lebst du sehr wahrscheinlich mit einer alten Seele.