Manchmal verändert sich die Dynamik in einer Beziehung ohne, dass man es wirklich merkt. Du hast plötzlich das Gefühl, dass du dich von deinem Partner oder deiner Partnerin mehr und mehr entfernst, aber bist dir nicht sicher, ob das nur eine Phase ist oder ob du dich wirklich entliebst. Wir verraten dir, an welchen Anzeichen du erkennst, dass die Liebe deinerseits tatsächlich verschwindet.
In jeder Beziehung sind Gespräche ein entscheidender Bestandteil, um die Verbindung aufrechtzuerhalten. Doch was passiert, wenn man sich plötzlich nichts mehr zu sagen hat?
Es beginnt damit, dass du immer weniger mit deinem Partner oder deiner Partnerin teilen möchtest und irgendwann merkst du, dass du gar kein wirkliches Interesse mehr daran hast, das Leben des anderen zu kennen oder an gemeinsamen Erlebnissen teilzuhaben. Stattdessen zieht ihr nebeneinander her, ohne wirklich noch miteinander zu leben.
Zu merken, dass du keine Sehnsucht mehr nach deinem Partner hast, ist eines der deutlicheren Anzeichen für eine wachsende Entfremdung. Wenn du an freien Abenden das Gefühl hast, endlich mal durchatmen zu können und die Zeit für dich zu genießen, könnte das darauf hindeuten, dass die emotionale Verbindung schwächer wird.
Noch eindeutiger wird es, wenn dein Partner oder deine Partnerin auf Reisen geht und du dabei keinerlei Bedürfnis verspürst, sie oder ihn zu vermissen. Du fühlst dich nicht allein, sondern sogar erleichtert.
Wenn du anfängst, gezielt zu flirten und dir sogar vorstellen kannst, etwas mit jemandem anderen anzufangen, ohne einen Gedanken an deinen Partner oder deine Partnerin zu verschwenden, solltest du deine Beziehung überdenken.
In einer liebevollen Beziehung solltest du keine Gedanken an das Verlieben in eine andere Person haben. Wenn das jedoch der Fall ist, dann zeigt das, dass die Bindung zu deinem Partner nicht mehr die gleiche ist und du emotional andere Wege gehst.
Die persönliche Weiterentwicklung ist ein natürlicher Teil des Lebens und auch in einer Beziehung ist es vollkommen normal, dass sich jeder weiterentwickelt. Doch wenn du merkst, dass du dich in eine Richtung veränderst, die mit der deines Partners oder deiner Partnerin immer weniger übereinstimmt, ist das ein deutliches Zeichen für eine Entfremdung.
Die Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft ist oft ein Zeichen für eine gesunde Beziehung. Man träumt zusammen, schmiedet Pläne und freut sich auf das, was kommt. Doch wenn du merkst, dass du dich immer weniger für gemeinsame Pläne begeistern kannst und das Bild von der Zukunft ohne deinen Partner immer realistischer wird, ist das ein starkes Signal, dass du dich emotional entfernst.