Noch nicht ganz in der Lebensmitte angekommen, stellen die Dreißiger uns vor einige Veränderungen. Die einen haben vielleicht schon Familie, Haus und Hof, andere konzentrieren sich auf die Karriere und wiedere andere düsen gerade mit dem Van durch Europa. Völlig egal zu welcher Gruppe ihr gehört, diese 5 Fragen solltet ihr euch in euren Dreißigern stellen.
Möchte ich im nächsten Kapitel meines Lebens etwas anderes tun oder werden ?
Wer möchte ich in der Zeit, die ich auf diesem Planeten lebe sein?
Wie kann ich einen Unterschied im Leben anderer machen?
Welchen Ballast muss ich hinter mir lassen, um mein Leben sinnvoll und authentisch zu leben?
Lebe ich das Leben eines anderen oder ein Leben, das nicht wirklich mein eigenes ist?
Diese Fragen helfen euch, euch selbst besser zu verstehen und zu ergründen, was ihr im Leben noch erreichen möchtet. Außerdem können sie helfen etwaige Ängste zu bewältigen, die ihr möglicherweise habt.
Nur weil ihr beispielsweise einen guten Job habt und Geld sparen könnt, heißt das noch lange nicht, dass ihr in späteren Jahren damit sinnvol umgehen werdet.
In den Dreißigern ist es an der Zeit, sich diese existenziellen Fragen zu stellen, denn es kann eurem Leben eine neue Richtung geben, einen neuen Fokus setzen und euch helfen, das zu erreichen, was ihr wirklich wollt. Nehmt euch Zeit, diese Fragen für euch selbst zu beantworten und kommt immer mal wieder darauf zurück, um herauszufinden ob sich eure Sicht auf die Dinge im Laufe der Zeit ändert.
Auch interessant: