Wenn man in einer Beziehung ist, ist es nicht die Zeit alleine, die einen zusammenschweißt. Neben den großen Meilensteinen wie dem Zusammenziehen, Heiraten oder Kinder kriegen, sind es auch die kleinen Dinge im Alltag, die eine Beziehung festigen. Wir haben Meilensteine gefunden, die viel größere Liebesbeweise sind als du denkst.
Das erste Mal, wenn ihr euch komplett öffnet und eure Ängste, Sorgen oder Tränen nicht zurückhaltet– das ist ein riesiger Schritt. Es zeigt, dass ihr euch sicher fühlt und wisst, dass der oder die andere nicht dafür verurteilen wird. Wenn ihr nicht nur füreinander da seid, sondern genau die Worte findet, die ihr gerade braucht – oder ihr einfach nur schweigt und euch festhaltet.
Ob Erkältung, Magen-Darm oder der erste Tag nach einer Weisheitszahn-OP – der Moment, wenn es einem oder einer von euch körperlich nicht gut geht und der oder die andere sich liebevoll kümmert und eine Wärmflasche oder Medikamente ohne zu fragen bringt, zeigt, dass Liebe nichts mit Perfektion zu tun hat.
Wenn ihr im Restaurant ein Essen füreinander auswählen könnt, ohne befürchten zu müssen, dass es dem oder der anderen nicht schmecken wird, zeigt es, dass ihr genug Zeit miteinander verbracht hat, um zu wissen, welche Vorlieben und Abneigungen ihr habt.
Auch wenn es alles andere als romantisch klingt: Wenn ihr unbeschwert den Toilettengang voreinander meistert und euch selbst Gerüche und Geräusche nicht mehr unangenehm sind, wisst ihr, dass ihr euch vollkommen wohlfühlt mit dem oder der jeweils anderen.
Sobald dir auf die Frage, wen du gerne an deiner Seite hättest, wenn dir etwas zustößt, dein*e Partner*in einfällt, weißt du, dass dieser Mensch einer der wichtigsten in deinem Leben ist.
Ob ein finanzieller Engpass oder ein geplatzter Traum – solche Momente können eine Beziehung entweder zerreißen oder stärken. In manchen Fällen bedeuten schwere Zeiten, dass eine Beziehung nicht funktionieren wird. Wenn ihr aber am Ende zurückblickt und sagt: „Wir haben das zusammen geschafft“, zeigt ihr, wie stark eure Verbindung ist und dass ihr dadurch sogar noch stärker geworden seid.
Wenn ihr alleine Zeit mit Familienmitgliedern des oder der anderen verbringen könnt und es sich nicht gezwungen anfühlt, zeigt ihr nicht nur, dass ihr euch liebt, sondern auch, dass ihr die Welt des oder der anderen akzeptiert und ein Teil davon seid.