Zwar haben die Dreharbeiten für die fünfte Staffel von "Stranger Things" begonnen, doch bis zur Ausstrahlung wird es noch eine Weile dauern. Dieses Jahr können wir leider mehr mit neuen Folgen rechnen. Um dir die Wartezeit bis zur neuen Staffel zu verkürzen, haben wir 5 Serien-Alternativen gesammelt, die genauso spannend und düster wie "Stranger Things" sind.
Nicht umsonst wird "Dark" auch als deutsche Version von "Stranger Things" bezeichnet - die Netflix-Serie ist mindestens genauso unheimlich und fesselnd wie die US-Serie. Auch in "Dark" beginnt alles mit dem Verschwinden eines kleinen Jungen in der fiktiven Kleinstadt Winden, allerdings ist dies nur der Anfang von einer Reihe von mysteriösen Vorfällen. Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Jonas Kahnwald, der gemeinsam mit anderen Jugendlichen die seltsamen Ereignisse erforscht. (3 Staffeln, verfügbar auf Netflix)
Wie in "Stranger Things" befinden wir uns in einer kleinen US-Stadt, die Twin Peaks heißt. Und diesmal wird auch kein Junge vermisst, sondern die beliebte Schülerin Laura Palmer wurde ermordet. Als FBI-Agent Cooper mit den Ermittlungen beginnt, stellt er fest, dass die Einwohner der Kleinstadt einige Geheimnisse zu verbergen haben.
Im Cast sind jede Menge vertraute Gesichter zu finden: Kyle MacLachlan (bekannt aus "Desperate Housewives" und "How I Met Your Mother"), Mädchen Amick (bekannt aus "Riverdale") sowie Sherilyn Fenn (bekannt aus "Gilmore Girls" und "SWAT"). (2 Staffeln zum Kaufen auf Amazon Prime Video verfügbar)
Bei dieser FBI-Serie auf Amazon Prime Video müsst ihr euch warm anziehen, denn Olivia Dunham (Anna Torv) ist keine gewöhnliche FBI-Agentin. Sie übernimmt die sogenannten "Grenzfälle", sprich übernatürliche Fälle, die weit über moderne Wissenschaft hinausgehen. Dabei wird sie von Walter und Peter Bishop unterstützt, einem alten, etwas verrückten Wissenschaftler und seinem hochbegabten Sohn. Im Laufe der Serie stoßen die Ermittler ähnlich wie in "Stranger Things" auf eine geheimnisvolle Parallelwelt... (Kostenlos auf Joyn verfügbar)
Die deutsche Netflix-Produktion unterscheidet sich zwar in ihrer Handlung von "Stranger Things", doch auch in dieser Science-Fiction-Thriller-Serie geht es um zwielichtige Experimente an Menschen. Die Medizinstudentin Mia will herausfinden, wie ihr Bruder wirklich ums Leben gekommen ist und will deshalb das Vertrauen von Star-Dozentin Prof. Tanja Lorenz (Jessica Schwarz) gewinnen. Diese macht es ihr aber nicht besonders einfach... (2 Staffeln, verfügbar auf Netflix)
In der übernatürlichen Netflix-Serie geht es um drei Geschwister, die nach einer Familientragödie in ein Haus im US-Staat Massachusetts ziehen. In ihrem neuen Zuhause entdecken sie mehrere magische Schlüssel, die ihnen besondere Fähigkeiten verleihen und das Tor zu einer anderen Welt öffnen. (3 Staffeln, verfügbar auf Netflix)
Extra-Tipp: Wer es noch nicht getan hat, kann sich auch die erste Staffel von "Wednesday" auf Netflix ansehen. Hier kommen Mystery- und Fantasy-Fans definitiv ebenfalls auf ihre Kosten!