Du hast Vampire Diaries schon unzählige Male gesehen und sehnst dich nach etwas Abwechslung? Zwar ist es schwer vorstellbar, dass man genug von Stefan und Damon Salvatore haben könnte (so geht es mir jedenfalls), aber für den Fall, dass es doch so ist, kann ich weiterhelfen!
Es gibt noch genügend andere Serien, die ebenfalls im Vampir- oder Hexen-Universum spielen. Hier findest du meine sechs Favoriten, die man als Vampire Diaries-Fan gesehen haben muss.
Langjährige Fans wissen es sicher schon, doch zur Sicherheit führe ich sie hier trotzdem nochmal auf: Es gibt eine Spin-off-Serie zu Vampire Diaries, die von der Urfamilie der Vampire handelt, sprich von Klaus, Rebekah und Elijah Mikaelson (Joseph Morgan, Daniel Gillies und Claire Holt). Alle drei Charaktere haben bereits eine wichtige Nebenrolle in Vampire Diaries, die in "The Originals" noch fortgeführt wird. Daneben spielen auch die Werwölfe eine wichtige Rolle im Spin-off, allen voran Hayley (Phoebe Tonkin), die ein Kind von Klaus erwartet. Und natürlich dürfen wir uns über zahlreiche Gastauftritte des Original-Casts freuen, wie beispielsweise von Candice King alias Caroline Forbes.
Auf Amazon Prime Video kostenlos verfügbar
"Legacies" ist ein weiteres Spin-off aus dem Vampire Diaries-Universum, das diesmal von der jüngeren Generation handelt. Im Mittelpunkt der Handlung steht Hope Mikaelson, die Tochter von Klaus und Hayley, die mittlerweile 17 Jahre alt ist und die magische Salvatore Boarding School besucht (die übrigens von Alaric und Caroline gegründet wurde).
Zum Kaufen auf Amazon Prime Video verfügbar
Ebenfalls aus der Feder von "Vampire Diaries"-Schöpferin Julie Plec stammt diese Serie. Basierend auf einer Buchvorlage handelt die Serie von einer Eliteschule für Vampire. Im Mittelpunkt stehen die zwei besten Freundinnen Rose und Lissa, die zu Wächterinnen ausgebildet werden. Ziel ist es, dass die Wächterinnen die guten Vampire vor den bösen beschützen. Dazwischen gibt es jede Menge Intrigen, Dramen und natürlich leidenschaftliche Beziehungen. Die Serie wurde leider nach der ersten Staffel abgesetzt.
Staffel 1 ist zum Kaufen auf Amazon Prime Video verfügbar.
Die ebenfalls sehr erfolgreiche Show "True Blood" ist deutlich düsterer als Vampire Diaries. Darum geht's: Dank der Erfindung von synthetischem Blut können Menschen und Vampire friedlich miteinander leben - theoretisch. Denn noch immer herrscht Misstrauen unter in den Menschen, das gilt auch für die Bewohner des Südstaatenkleinstadt Bon Temps. Hier macht die liebenswerte Kellnerin Sookie Stackhouse Bekanntschaft mit einem Vampir. Allerdings hat auch sie besondere Fähigkeiten.
Zum Kaufen auf Amazon Prime Video verfügbar.
Wer nicht genug von Damon alias Ian Somerhalder bekommen kann, sollte sich diese Serie unbedingt ansehen. Darin spielt der Schauspieler den Arzt Dr. Luther Swann, der gegen die Ausbreitung eines neuartigen Vampir-Virus ankämpft. Das Virus führt dazu, dass die Menschen sich in die Blutsauger verwandeln - darunter auch der beste Freund von Luther.
Es gibt nur eine Staffel, die kostenlos auf Netflix verfügbar ist.
Wer die Hexe Bonnie aus Vampire Diaries schon immer am liebsten mochte, kommt mit diesen beiden Serien voll auf seine Kosten. Sowohl das Original aus den 90er-Jahren (Charmed - Zauberhafte Schwester) als auch die Neuauflage aus dem Jahr 2018 handelt von drei Schwestern, den mächtigen Drei, die alle unterschiedliche magische Kräfte besitzen und unschuldige Menschen vor Dämonen beschützen müssen.
Sowohl das Original als auch das Spin-off gibt es zum Kaufen auf Amazon Prime Video.