Auch wenn man es nicht gerne hört: Je größer der Altersunterschied in einer Beziehung ist, desto höher ist auch das Trennungsrisiko, so das Ergebnis einer Studie. Vor allem über diese drei schwierigen Themen sollte Paare mit einem großen Altersunterschied sprechen!
In jeder Altersspanne verändern sich unsere Wünsche und Bedürfnisse und das ist völlig normal. Während mit Mitte 20 unsere Karriere und Freunde Priorität haben, nimmt in den 40ern die Familie einen höheren Stellenwert ein. Wenn man als Paar jedoch unterschiedliche Prioritäten hat und sich eine andere Zukunft ausmalt, kann das schwierig werden.
Unterschiedliche Zukunftsvorstellungen müssen aber nicht das Aus für eine Beziehung bedeuten, solange man offen und ehrlich darüber spricht und einen Kompromiss findet. Will man noch Kindern? Wechselt man noch den Job? Wo will man leben - auf dem Land oder in der Stadt? Wichtig ist, dass sich beide Partner in dieselbe Richtung blicken und sich vom jeweils anderen unterstützt fühlen.
Auch Hobbys und Interessen können sich mit dem Alter verändern. Gibt es bei Paaren wenig Übereinstimmung, kann das die Freizeit- und Urlaubsgestaltung sehr erschweren. Vielleicht ist ein Partner noch sehr fit und aktiv, während der andere sich mehr nach Erholung sehnt. Spricht man vorab darüber, kann das helfen, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Noch immer stoßen Paare mit großem Altersunterschied auf viel Gegenwind, was diverse prominente Beispiele zeigen. Auch außerhalb von Hollywood ist das leider noch der Fall. Natürlich sollte man sich davon nicht beirren lassen, solange man niemand schadet oder gegen ein Gesetz verstößt.
Dennoch ist es besser, als Paar offen darüber zu sprechen, insbesondere dann, wenn der Gegenwind aus der eigenen Familie oder von engen Freunden kommt. Kann man gut damit umgehen oder wird es auf Dauer sehr belastend?