Kinderwunsch

Psychologie: 5 Anzeichen, dass du bereit für ein Kind bist

Frau mit Kind auf dem Arm blickt Richtung Meer. | © Getty Images/Shestock
Daran erkennst du, ob der Zeitpunkt für ein Kind bei dir gekommen ist.
© Getty Images/Shestock

Ein Kind zu bekommen, ist eine der wenigen Entscheidungen im Leben, die man nicht mehr rückgängig machen kann (und die meiste Zeit auch nicht will). Damit gehen Veränderungen und Momente von solcher Intensität einher, wie man sie nicht beschreiben kann. Auch wenn es den richtigen Zeitpunkt für ein Kind nicht gibt, erkennst du an diesen Anzeichen, dass du bereit bist.

Die Bereitschaft, ein Kind zu bekommen, ist eine komplexe Angelegenheit und variiert von Person zu Person. Hinzu kommt, dass man (zumindest beim ersten Kind) nicht weiß, was auf einen erwartet, weil man diese Erfahrung noch nie gemacht hat. Und dann wäre da noch die Unsicherheit, ob es klappt oder nicht. Diese psychologischen Anzeichen deuten darauf hin, dass du bereit bist, dich auf die verantwortungsvollste Entscheidung deines Lebens einzulassen:

1. Stabile Emotionen

Bist du in der Lage, mit den Höhen und Tiefen des Lebens umzugehen und hast eine gewisse emotionale Stabilität erreicht? Das ist eine gute Voraussetzung, um mit dem Stress und den schwierigen Situationen umzugehen, welche Elternschaft mit sich bringt.

2. Bindungsfähigkeit

Die Fähigkeit, sich liebevoll um andere zu kümmern, ist ein wichtiger Aspekt der Elternschaft. Wenn du bereits enge Beziehungen zu anderen hast und diese pflegen kannst, ist das ein Anzeichen dafür, dass du bereit für ein Kind bist.

3. Kommunikation

Kinder kommunizieren den ganzen Tag. Für eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung ist es deshalb wichtig, dass du gelernt hast, effektiv zu kommunizieren. Wenn du offen bist, gut zuhören und dich klar ausdrücken kannst, bist du bereit für den nächsten Schritt der Familienplanung.

Passende Ratgeber zum Thema Kinderwunsch findest du hier:

4. Verantwortung

Wenn du ernsthaft Verantwortung für ein anderes Leben übernehmen willst, bist du auch bereit für ein Kind. Denn Babys wie Teenager brauchen einen Elternteil, der zuverlässig die Bedürfnisse eines anderen ernst nehmen kann.

5. Finanzielle Stabilität

Obwohl finanzielle Stabilität nicht ausreicht, um bereit für ein Kind zu sein, ist sie dennoch in einem gewissen Maß wichtig. Wenn du an einem Punkt in deinem Leben bist, an dem du eine weitere Person durchfüttern kannst, ohne dich übermäßig belastet zu fühlen, bringt dein Kinderwunsch weniger finanzielle Sorgen mit sich.

 

Natürlich ist die Bereitschaft ein Kind zu bekommen keine mathematische Gleichung, bei der am Ende die richtige Entscheidung herauskommt. Deshalb gilt, wie so oft im Leben: Hör auch bei der Familienplanung auf dein Herz!

 

Auch interessant:

Psychologie: 5 Alltagssituationen, die zeigen, dass du im Herzen noch ein Kind bist

Die perfekten Geschenke zur Geburt für Eltern und ihr Baby

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema