Wir zeigen dir einige Anzeichen, an denen du erkennst, dass womöglich bald bei dir und deinem Partner oder deiner Partnerin eine Trennung anstehen könnte.
Wenn es in einer Beziehung kriselt, gibt es oft ein paar ziemlich eindeutige Anzeichen dafür, dass sich die Beziehung bald dem Ende neigt. Manchmal sind diese Anzeichen subtil und werden erst im Laufe der Zeit deutlich. Manchmal können sie aber auch plötzlich auftauchen und die Beziehungsdynamik abrupt verändern.
Wie auch immer sie auftauchen, ist es wichtig, auf sie zu achten, um zu verstehen, was vor sich geht und um eine bewusste Entscheidung über den weiteren Verlauf der Beziehung treffen zu können.
Es ist total okay, unterschiedliche Interessen zu haben, aber wenn eure Zukunftspläne so gar nicht zusammenpassen wollen und ihr grundlegende Unterschiede darin seht, wie ihr euch eure gemeinsame Zukunft vorstellt, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass eure Beziehung auf dünnem Eis steht.
Fühlt es sich manchmal so an, als ob dein*e Partner*in und du euch emotional nicht mehr so nahe steht wie noch vor ein paar Monaten oder Jahren? Dann könnte es daran liegen, dass die emotionale Verbundenheit zwischen euch verschwunden ist und ihr euch auseinandergelebt habt.
In jeder gesunden Beziehung müssen irgendwann Kompromisse eingegangen werden, wenn ihr nicht einer Meinung seid. Wenn allerdings keine*r von euch bereit ist, auch nur einen Zentimeter aufeinander zuzugehen, ist das nicht nur frustrierend und führt zu einem Ungleichgewicht. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass ihr nicht mehr auf derselben Wellenlänge seid.
Eine der grundlegendsten Säulen einer gesunden Beziehung ist die Kommunikation. Wenn jedoch Kommunikationsprobleme auftreten und das Reden sowie Zuhören nicht mehr so recht klappt und jeder Satz wie ein potenzieller Streitpunkt wirkt, dann ist das ein ziemlich klares Signal, dass etwas im Argen liegt. Wenn Gespräche mehr Frust als Freude bringen und ihr euch ständig missversteht, könnte das eine Trennung ankündigen.