Liebe & Beziehung

Psychologie: Beziehung retten? Diese 5 Signale zeigen, dass es sich lohnt

Trauriges Paar | © Adobe Stock/JustLife
Beziehung in der Krise: Wann es sich lohnt, nicht aufzugeben
© Adobe Stock/JustLife

Beziehungen durchlaufen Höhen und Tiefen, und manchmal geraten Paare an einen Punkt, an dem die Frage im Raum steht: „Lohnt es sich, weiter für diese Beziehung zu kämpfen?“ Doch es gibt Anzeichen, die darauf hindeuten, dass eine Beziehung trotz Schwierigkeiten eine echte Chance verdient.

Warum wir uns entlieben

Trotz Problemen zusammenbleiben? Diese Zeichen sprechen dafür

1. Ihr seid beide bereit zu kämpfen

Egal wie schwierig es gerade ist, eine Trennung ist für euch beide noch keine echte Option. Stattdessen seid ihr beide bereit, euch füreinander ins Zeug zu legen und Zeit, Geduld und Energie zu investieren, um eure Beziehung zu verbessern. Wenn der Wille, es gemeinsam zu schaffen, auf beiden Seiten vorhanden ist, habt ihr eine wichtige Grundlage für eine Versöhnung.

2. Ihr tragt beide Verantwortung für eure Fehler

Ihr beide seid bereit, ehrlich auf euer eigenes Verhalten zu schauen und Verantwortung für eure Fehler zu tragen. Das bedeutet nicht nur, Fehlverhalten einzugestehen, sondern auch die Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten und sicherzustellen, dass solche Fehler in Zukunft möglichst vermieden werden.

Aufrichtiges Entschuldigen und der feste Wille, es besser zu machen, sind Zeichen von Reife und Respekt, die eine Beziehung stabilisieren können.

3. Die guten Zeiten überwiegen

Jede Beziehung geht durch gute und schlechte Zeiten. Schwierig wird es dann, wenn die negativen Erfahrungen überhandnehmen. Wenn ihr jedoch auf eine gemeinsame Zeit zurückblickt, die überwiegend von Freude, Unterstützung und schönen Momenten geprägt war, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass eure Beziehung Potenzial für eine positive Zukunft hat.

Diese guten Erinnerungen können euch motivieren, schwierige Phasen gemeinsam durchzustehen und daran zu arbeiten, wieder zueinanderzufinden.

4. Es gibt keinen verbalen, psychischen oder physischen Missbrauch

Egal, wie sehr ihr euch streitet oder anderer Meinung seid: Beleidigungen, Demütigungen oder gar körperliche Verletzungen gibt es bei euch nicht. Auch wenn es mal laut wird oder die Emotionen hochkochen, schafft ihr es, im Streit respektvoll miteinander umzugehen, ohne die Würde des oder der anderen zu verletzen.

5. Ihr seid offen für Veränderungen

n einer Krise geht es oft darum, alte Muster loszulassen und neue Wege zu finden. Wenn ihr beide bereit seid, an euch zu arbeiten und Veränderungen zuzulassen, ist das ein starkes Zeichen. Das kann bedeuten, dass ihr euch alte Verhaltensweisen ehrlich anschaut, Kompromisse eingeht oder euch Unterstützung von außen holt – alles, was euch hilft, miteinander neu anzufangen.

Beziehungskrise meistern: So kann der Neuanfang gelingen

Krisen in einer Beziehung sind unvermeidlich und können manchmal wie unüberwindbare Hürden wirken. Doch die Möglichkeit, an einer Beziehung festzuhalten und sie zu retten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist allerdings, dass ihr beide die Bereitschaft zeigt, an euch selbst und an eurer Beziehung zu arbeiten. Nur dann kann ein Neuanfang erfolgreich sein und ihr gemeinsam aus dieser Krise gestärkt hervorgehen.

Zählbild
Mehr zum Thema