Das Leben besteht aus vielen verschiedenen Wegen und Abzweigungen, die wir nehmen können oder eben nicht. Nur du kannst entscheiden, welche du gehen möchtest. Treffen die folgenden Punkte auf dich zu, tust du dich damit gerade eher schwer.
Job-Wechsel, eine feste Beziehung eingehen, eine Trennung, was auch immer dich gerade beschäftigt und einer Entscheidung bedürfte – du prokrastinierst "fröhlich" vor dich hin und lenkst dich mit allem anderen ab, damit du sie ja nicht treffen musst.
Natürlich ist es richtig und wichtig, sich mal den Rat von Personen einzuholen, auf deren Meinung du vertraust. Doch anstatt selbst einen Entschluss zu fassen, hinter dem du wirklich stehst, besprichst du deine Themen immer wieder mit Freund*innen oder Familie und hoffst, dass dir jemand die Entscheidung abnimmt. Ain't gonna happen...
Manche Entscheidungen können nicht sofort getroffen werden und sollten wohlüberlegt sein. Letzteres solltest du dann aber auch wirklich tun und nicht erwarten, dass dir das Schicksal schon einen Wink geben wird. Erstens wartest du dann vielleicht ewig und zweitens bist du die einzige Person, die dein Schicksal in der Hand hat und beeinflussen kann.