Eifersucht gehört in Beziehungen irgendwie dazu. Wenn das Maß stimmt, und sie auf emotionale Verbundenheit und das Bedürfnis nach Exklusivität hinweist, ist alles ok. Dagegen kann übertriebene Eifersucht in einer Beziehung richtig Schaden anrichten. Hier sind vier Anzeichen, dass deine Eifersucht der Beziehung schadet.
Wer ständig versucht, seine*n Partner*in zu kontrollieren, schadet der Beziehung enorm. Denn Vertrauen ist die Basis jeder guten Partnerschaft, und dazu gehört nicht, ohne triftigen Grund das Handy zu checken und Nachrichten von anderen zu lesen. Jeder Mensch hat ein Recht und Bedürfnis auf Privatsphäre - wird das eingeschränkt, kann sich das sehr einengend anfühlen.
Wenn ihr ständig streitet, weil du denkst, dein*e Partner*in ist dir untreu, wirkt das sehr belastend auf eine Beziehung. Denn solche Auseinandersetzungen sind sinnlos und führen zu keiner Veränderung. Stattdessen verletzen solche falschen Verdächtigungen den Anderen und können dazu führen, dass er/sie sich in seiner/ihrer Freiheit eingeschränkt fühlt - und dann letztendlich ausbricht.
Wenn du bereits angefangen hast, deine*n Partner*in von Personen des anderen Geschlechts zu isolieren, um die vermeintliche Bedrohung zu minimieren, schadest du deiner Beziehung ziemlich sicher. Das ist ein echtes No-Go und zeugt wahrscheinlich nur von deinem geringen Selbstwertgefühl. Statt deine Energie in deine Ängste zu stecken, solltest du an deinem Selbstvertrauen arbeiten - schließlich gibt es einen Grund, warum ihr euch füreinander entschieden habt.
Wenn deine Eifersucht dich ständig unter Stress setzt und du unter den Unsicherheiten leidest, hat das nicht nur einen schlechten Einfluss auf deine Psyche, sondern auch auf deine Beziehung. Denn unter deiner ständigen Angst vor Kontrollverlust leidet deine und seine/ihre Lebensqualität, und das sorgt für Unzufriedenheit und unnötige Konflikte, die eine Beziehung kaputt machen.
Bist du zu eifersüchtig? Ist das der Fall, solltest du Maßnahmen ergreifen, um deine Eifersucht in den Griff zu kriegen. Denn es sollte dein Ziel sein, eine gesunde, glückliche Beziehung zu führen, in der beide Partner*innen so leben können, wie sie es sich wünschen. Wenn du also feststellst, dass deine Eifersucht der Beziehung schadet, kannst du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und Kommunikationstechniken erlernen, mit denen du das Vertrauen in eurer Beziehung wiederherstellst.
4 Gründe, weshalb du in einer Beziehung nicht eifersüchtig sein solltest
5 Tipps, wie du deine Eifersucht auf seine Ex überwindest
Diese 3 Dinge solltest du tun, wenn dein Partner eifersüchtig ist