Dating

Psychologie: 3 klare Anzeichen, dass er das Interesse an dir verloren hat 

Quiet Dumping: Das steckt hinter dem Phänomen

Am Anfang eures Kennenlernens war er begeistert, aber jetzt hast du ein seltsames Gefühl? Wenn dir diese Anzeichen bekannt vorkommen, könnte es sein, dass er das Interesse an dir verloren hat.

Die Kennenlernphase, eine unsichere Phase

Zu verlieren gibt es viel – schließlich verhalten sich Mann und Frau innerhalb der Kennenlernphase ganz speziell. Während Gefühle zeigen, sich verletzlich machen und Unsicherheit die Dating-Zeit bestimmen, kreisen auch die Gedanken hin und her.

Vor allem Frauen machen sich verrückt und rätseln, ob der Auserwählte interessiert ist oder gar schon mehr möchte. Schwierig wird es, wenn die Wochen vergehen und zwischen den beiden Parteien keine Klarheit herrscht. Frauen sind immer noch am Rätseln und Männern geht oftmals sogar die Luft aus, was sich an folgenden Anzeichen bemerkbar macht.

So erkennst du, dass er das Interesse verliert

Er schreibt nur noch kurz angebunden

Vor allem in den ersten Tagen und Wochen der Kennenlernphase warst du es gewohnt, dass er sich häufig und mit ausführlichem Schreiben bei dir gemeldet hat. Neben dem Nachfragen, wie es dir geht und was du so machst, war er auch neugierig auf deine Interessen und du hattest das Gefühl, dass er sehr bemüht ist. Urplötzlich lässt er damit aber nach.

Während du die Welt nicht mehr verstehst, ist das ein (leider) ganz „normales“ Verhalten bei Männern. Sie verlieren wesentlich schneller das Interesse, gerade wenn sie merken, dass du ihn willst. Im Zeitalter des Online-Datings kommt es auch vor, dass er sich mit weiteren Frauen trifft und es demnach sein kann, dass jemand schlichtweg interessanter ist, als du. So hart es jetzt klingt…

Er fragt nach keinem Treffen mehr

Es klingt stumpf: Männer sind Jäger und ergreifen gerne die Initiative, gerade, wenn sie interessiert sind. Dann wollen sie sich am liebsten täglich treffen und fragen vermehrt nach. Doch irgendwann lässt es nach und du fragst dich, warum.

Das hat verschiedene Gründe: Von einer neuen Frau bis zum Bemerken, dass ihr nicht zusammenpasst, ist alles dabei. Nicht selten kommt es auch vor, dass der Mann nachlässt, wenn er merkt, dass du ihn nicht schnell genug in dein Bett lässt. Aber dann hast du mit ihm sicherlich nichts verpasst…

Du rennst ihm hinterher

Zugegeben, dass auch du die Initiative ergreifst und nach einem Date fragst, ist mehr als erwünscht. Sollte sich bei dir aber das Gefühl eingeschlichenen haben, dass du die alleinige Arbeit tust, ist das kein gutes Zeichen. Sagt er zu einem Treffen dennoch ja, liegt das oftmals mehr an Langeweile und dass gerade keine bessere Verabredung in Aussicht ist. Kennenlernen und Interesse zeigen sind immer ein Geben und Nehmen – vergiss das nie!

Weitere Themen:

Zählbild
Mehr zum Thema