Forever alone? 

Laut Psychologe: 3 Anzeichen, dass du für immer Single bleibst

6 Dinge, die als Single mehr Spaß machen

Für immer allein? Muss nicht sein! Doch laut einem Psychologen gibt es bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die darauf hinweisen, dass man sich bei der Partnersuche eher schwer als leicht tut und höchstwahrscheinlich immer Single bleiben wird. 

Psychologe beschäftigt sich mit Single-Dasein 

Fragen und Aussagen, wie "Triffst du dich schon mit jemandem", "Wann wirst du endlich sesshaft" und "Ich möchte nicht, dass du für den Rest deines Lebens einsam bist", müssen sich Singles zur Genüge anhören und diese können ziemlich verletzend sein. Auch wenn man sich selbst für ein Leben als Single entschieden hat, die Freiheit und die Ungebundenheit genießt, gibt es viele Menschen, die sich einen Partner wünschen, jedoch keinen finden. Mit diesem unerfüllten Wunsch hat sich der Wissenschaftler Mark Travers auseinandergesetzt und äußert sich gegenüber Psychology Today, dass ganz bestimmte Persönlichkeitsmerkmale dafür verantwortlich sind.

3 Anzeichen, dass du wahrscheinlich für immer Single bleibst 

1. Eigene Kinder spielen keine Rolle

Kinderwunsch ist einer der Hauptgründe, warum Beziehungen in die Brüche gehen bzw. gar nicht erst zustande kommen. Nicht nur bei Frauen, auch bei Männern tickt irgendwann die biologische Uhr und der Wunsch nach einer eigenen Familie wird immer stärker. Hat man sich also gegen dieses Thema entschieden, ist es ab einem gewissen Alter äußert schwierig, einen Partner mit der gleichen Einstellung zu finden. 

2. Karriere steht an erster Stelle

Grundsätzlich ist es nicht falsch, den Fokus auf den Job zu legen, doch man sollte immer abwägen, wie wichtig die Arbeit am Ende des Tages wirklich ist. Denn bleibt zwischen all den Überstunden am Ende absolut keine Zeit für ein Privatleben, fühlen sich die Partner vernachlässigt und werden schnell flüchten. 

3. Du fühlst dich am wohlsten, wenn du nicht dazugehörst

In unserer Gesellschaft sind Ehe, Monogamie und das Leben innerhalb der Familie die Norm. Und das funktioniert auch bei den Meisten. Aber manche Menschen ziehen es vor, gegen den Strom zu schwimmen und fühlen sich am wohlsten, wenn sie ihre Freiheit auf unkonventionelle Weise ausüben können. Es ist Teil ihrer Persönlichkeit und sie finden das super!

Wer immer Single ist, gilt fast schon als außergewöhnlich. Die Entscheidung, eine langfristige Beziehung einzugehen oder eine Familie zu gründen, ist eine der größten Entscheidungen, die man in seinem Leben treffen kann. Wenn man genau darüber nachdenkt, was für ein Mensch man ist - in Bezug auf Kinderwunsch und Karriere und welche Persönlichkeitsmerkmale einen ausmachen - kann das helfen, für sich herauszufinden, ob das Single-Dasein genau das ist, was man sich für sein Leben wünscht. Oder ob man daran etwas ändern möchte.

Auch interessant: 

psychologytoday.com
Zählbild
Mehr zum Thema