Liebe & Beziehung

Dating: 6 Anzeichen, dass du zu hohe Ansprüche hast

Junge Frau mit Kaffee in der Hand und skeptischem Blick | © Getty Images/Westend61
Dating: Hast du zu hohe Ansprüche?
© Getty Images/Westend61

Nach dem zehnten Date war wieder nicht der/die Richtige dabei? Nicht mal eine kleine Flamme lodert nach dem ersten gemeinsamen Abendessen? Dann kann es sein, dass deine Ansprüche bei Dating zu hoch sind. Das soll nicht heißen, dass man generell keine hohen Ansprüche an eine Partnerschaft stellen darf - ganz im Gegenteil: Es ist sogar sehr wichtig zu wissen, was einem guttut, und was ein No-Go in einer Beziehung ist. Einige Anforderungen sind wirklich nicht zu viel verlangt. Doch es gibt auch ein paar Ansprüche, die unrealistisch sind und die Partnersuche unnötig schwer machen. Daran erkennt man, dass man beim Dating zu hohe Ansprüche hat:

1. Du brauchst ein Feuerwerk der Gefühle

Wenn es nicht beim ersten Blickkontakt gleich „Zoom“ macht und es im Bauch nicht gleich wie verrückt kribbelt, sinken für dich die Chancen auf ein gelungenes Date? Dann sind die Ansprüche beim Dating vielleicht zu hoch, denn tiefe Gefühle entwickeln sich erst mit der Zeit. Und dann gibt es ja auch noch die Liebe auf den zweiten Blick ….

2. Du vergleichst das Date mit anderen Dates

Treffen zwei Menschen beim Dating aufeinander, ist das eine einzigartige Situation, die es so noch nie gab. Deshalb bringt es auch nichts, das Date mit anderen Verabredungen oder sogar Ex-Freund*innen zu vergleichen. Niemand wird Ansprüchen aus der Vergangenheit gerecht werden können.

3. Du findest immer, es geht noch besser

Der Anspruch, die perfekte Beziehung zu führen, ist insgesamt viel zu hoch. Weil nämlich ganz einfach kein Mensch perfekt ist, und das ist ja eigentlich sogar das Schöne. So kann man aneinander wachsen und neue Sichtweisen kennenlernen. 

Red Flags: Warnzeichen beim Dating

Illustration von Junger Frau auf der Suche nach Liebe auf einer Online-Dating-App | © gettyimages.de | Annika McFarlane

4. Du hast hohe Erwartungen

Wer erwartet, dass sein Date Komplimente macht oder darauf besteht, die Rechnung zu teilen, kann nur enttäuscht werden. Denn um Erwartungen seines Gegenübers zu erfüllen, muss man diese kennen und das passiert durch Kommunikation. Weil man beim Date aber grade erst anfängt zu kommunizieren, kann der/die Gedatete gar nicht wissen, was man erwartet, oder?

5. Du datest nur einen bestimmten Typen

Du weißt welche Haarfarbe, Augenfarbe und Statur die Person haben soll, mit der du glücklich werden kannst? Du kennst den Job, das Auto und die Einrichtung deines/r Zukünftigen? Wer mit einer Liste im Kopf datet, wird zwangsläufig enttäuscht, denn allen Ansprüchen kann (und will) niemand genügen. Außerdem verpasst man vielleicht die Liebe seines Lebens, weil eine Äußerlichkeit nicht stimmt.

6. Du denkst in Schubladen

Zu snobby, zu laut, zu leise, zu lustig: Wer Menschen sofort in Schubladen steckt, interessiert sich nicht für den wahren Charakter seines Dates. Man sollte immer daran denken, dass der erste Eindruck manchmal nichts über die echte Person dahinter verrät, denn niemand ist beim (ersten) Date ganz er/sie selbst.

 

Vielleicht auch interessant:

Über diese Dinge solltest du NIEMALS beim ersten Date sprechen

4 Sätze, die du ihm nach einem gelungenen Date schreiben kannst

Zählbild
Mehr zum Thema