Mental Health

4 Anzeichen, dass dein Job deiner mentalen Gesundheit schadet

Erschöpfte Frau bei der Arbeit | © Adobe Stock/crizzystudio
An diesen Anzeichen erkennst du, dass deine mentale Gesundheit unter deinem Job leidet.
© Adobe Stock/crizzystudio

Wir verbringen so viel Zeit bei der Arbeit, dass sie einen erheblichen Einfluss auf unser emotionales Wohlbefinden haben kann. Und auch wenn wir alle hin und wieder Phasen haben, in denen nicht alles reibungslos im Job läuft und wir dringend Urlaub gebrauchen könnten, gibt es dennoch Anzeichen dafür, dass du nicht einfach nur gestresst bist, sondern dass deine mentale Gesundheit ernsthaft unter deinem Job leidet. 

Daran erkennst du, dass dein Job nicht gut für deine mentale Gesundheit ist:

1. Du zwingst dich zur Arbeit

Zugegeben, jede*r von uns wäre an einem Montagmorgen lieber am Strand als am Schreibtisch. Wachst du allerdings mit Bauchschmerzen auf und musst dich regelrecht dazu überwinden zur Arbeit zu gehen, ist das nicht normal. So stressig jeder Job auch sein kann, deine Arbeit sollte dir Spaß machen und hin und wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

2. Dein*e Vorgesetzte*r weiß Bescheid und hilft dir nicht

Du hast all deinen Mut zusammengenommen und deinem oder deiner Vorgesetzten über deine Gefühlslage informiert, mit der Hoffnung, dass er oder sie dir helfen kann. Doch geändert hat sich trotzdem nichts. Wenn das bei dir der Fall ist, ist es eindeutig Zeit, zu kündigen. Ein*e gute*r Vorgesetzte*r sollte Wert auf die mentale Gesundheit seiner bzw. ihrer Angestellten legen.

So baust du im Alltag aktiv Stress ab

3. Dein Selbstwertgefühl leidet 

Wenn dein Job, deine Arbeitskolleg*innen oder Vorgesetzte*n dich konstant herunterziehen und du das Gefühl hast, keine Erfolge oder Anerkennung zu erzielen, kann das negative Auswirkungen auf dein Selbstwertgefühl haben. In einem guten Job solltest du Unterstützung und Förderung bekommen, um über dich selbst hinauszuwachsen und neue Dinge zu erlernen, anstatt immer wieder an dir und deinen Fähigkeiten zu zweifeln.   

4. Deine Work-Life-Balance ist gestört

Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist entscheidend, um Stress abzubauen und Energie zu tanken. Wenn du deine Arbeit nicht von deinem Privatleben trennen kannst, ständig das Gefühl hast, im Arbeitsmodus zu sein und selbst nach Feierabend noch unter Strom stehst, sollte das deine Aufmerksamkeit erregen. Langfristig kann das zu einem Burn-out führen und deine mentale Gesundheit beeinträchtigen. 

Tipp: Bücher wie dieses können dir dabei helfen, Überlastung zu erkennen. Hier kannst du es direkt bei Amazon bestellen:

Burn-out - Wenn die Maske zerbricht: Wie man Überbelastung erkennt und neue Wege geht -
Burn-out - Wenn die Maske zerbricht: Wie man Überbelastung...
2,61 €
Zum Shop
Burn-out - Wenn die Maske zerbricht: Wie man Überbelastung erkennt und neue Wege geht -

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

4 Anzeichen, dass du deinen Job wechseln solltest

4 Warnzeichen, dass du gerade mit allem überfordert bist

Zählbild
Mehr zum Thema