Ist man frisch verliebt, tanzen die Schmetterlinge im Bauch und man sieht die Welt durch eine rosarote Brille. Mit der Zeit lässt das unbeschreiblich schöne Gefühl der Verliebtheit allerdings nach, was bei manchen Liebenden Panik auslöst. War's das jetzt mit der Beziehung? Nein, keine Angst! Denn es bedeutet nur, dass sich Liebe entwickelt hat. Das sind die Anzeichen, dass du jemanden liebst, aber nicht mehr verliebt bist.
Je länger eine Beziehung dauert, umso mehr weicht die Leidenschaft einem Gefühl von Verbundenheit. Das ist natürlich kein Grund sich zu trennen, sondern eine ganz normale Beziehungsdynamik, die viele schöne Seiten mit sich bringt – die vielleicht weniger aufregend, dafür aber anders intensiv sind. Daran erkennst du, dass deine Beziehung das nächste Level erreicht hat:
Inzwischen wisst ihr, wer morgens Kaffee macht und sich abends an wen kuschelt: Ist eure Beziehung von einer vertrauten Routine geprägt, in der man sich an den Alltag des anderen gewöhnt hat, seit ihr in Phase 2 angekommen und die Verliebtheit ist bereits der Liebe gewichen.
Die anfängliche Aufregung und Unsicherheit, wenn ihr euch seht und das Prickeln bei Gesprächen sind verschwunden? Stattdessen fühlst du dich wohl und sicher in seiner/ihrer Nähe? Mag sein, dass die intensive Leidenschaft und das berauschende Gefühl der Verliebtheit verschwunden sind – aber dafür liebst du jetzt und kannst den Alltag entspannt und ohne Schweißflecken genießen.
Irgendwann zieht der Alltag ein und mit ihm ein realistischer Blick auf die Beziehung. Dann ist die rosarote Brille verschwunden, und man sieht die positiven, wie auch die negativen Aspekte des/der Partner*in klarer. Das macht aber garnichts, sondern macht es grade interessant.
Passende Produkte zum Verlieben findest du hier:
Wenn die Beziehung gefühlsmäßig keiner Achterbahnfahrt, sondern einer Kaffeefahrt gleicht, ist garantiert aus Verliebtheit Liebe geworden. Dieser Zustand bildet vielleicht nicht die perfekte Grundlage, um Luftschlösser zu bauen, dafür aber ein stabiles Fundament für eine gemeinsame Zukunft.
Mehr als nur verliebt: 4 klare Zeichen, dass du seine Traumfrau bist
Unglücklich verliebt: Diese Sternzeichen verknallen sich immer in den Falschen