Nur weil man offiziell getrennt ist, heißt das noch lange nicht, dass man die Trennung auch überwunden hat. Wie du erkennst, dass da noch immer Gefühle sind? Und wann ist man bereit für etwas Neues? Bei diesen Anzeichen hast du die Trennung (leider) noch nicht überwunden...
Den WhatsApp-Status hast du fest im Blick, ebenso wie die neuesten Instagram-Posts? Das ist kein gutes Zeichen! Wenn du wirklich über deine/n Ex hinweg wärst, dann würde dich all das nicht mehr interessieren ...
Das Bild aus dem letzten Urlaub steht noch auf der Kommode und sein/ihr T-Shirt, das du immer zum Schlafen angezogen hast, liegt in deinem Schrank? Zu einer richtigen Trennung gehört es dazu, die Sachen des/der Ex wegzupacken oder ihm/ihr zurückzugeben. Wenn du dich dazu nicht bereit fühlst, hängst du noch an der Beziehung.
So cool und beiläufig dein "Hey, wie geht's so?" klingen soll - kurz nach einer Trennung kann das sehr anhänglich wirken. Es muss natürlich kein Kontaktverbot herrschen und man kann mit seinem/seiner Ex durchaus befreundet sein, aber etwas Abstand am Anfang einer Trennung ist sehr wichtig. Wenn du ihm/ihr texten willst, widerstehe dem Drang und schreibe lieber einer Freundin. Oder lösche seine/ihre Nummer, um gar nicht in Versuchung zu geraten.
Und nein, damit ist nicht gemeint, dass du deiner besten Freundin dein Herz ausschüttest, weil du Liebeskummer hast. Das ist sogar gut und wichtig! Vielmehr trauerst du eurer gemeinsamen Zeit nach, schwärmst davon, wie toll er/sie war und dass nicht verstehen kannst, wieso es vorbei ist... Damit zeigst du, dass du noch sehr an ihm/ihr hängst und die Trennung einfach nicht wahrhaben willst.
Wer ist diese Frau/dieser Mann aus seiner letzten Insta-Story? Dass dich sowas nicht kalt lässt, ist absolut verständlich. Aber wenn du wirklich nicht mehr an deinem/deiner Ex hängst, reagierst du nicht eifersüchtig auf seine/ihre neuen Bekanntschaften. Im Gegenteil: Du freust dich für ihn/sie. Falls das nicht der Fall ist, hast du die Trennung noch nicht überwunden ...
Als Erstes musst du einen Schlussstrich ziehen. Wenn ihr getrennt gewohnt habt, ist das meist leichter: Entferne seinen/ihren Kram aus deiner Wohnung und gib sie ihm/ihr zurück oder pack sie erstmal in den Keller. Ein Neuanfang funktioniert nur, wenn dich nicht alles in deiner (oder eurer alten) Wohnung an den/die Ex erinnert.
Heutzutage macht Social Media eine Trennung besonders schwer. Wenn du deine/n Ex ständig siehst und verfolgst, was er/sie so treibt, fällt es noch schwerer loszulassen. Du musst ihm/ihr ja nicht entfolgen, aber deaktiviere für eine Zeit lang die Beiträge (funktioniert in den Instagram-Einstellungen), damit du Abstand gewinnst. Manchmal ist das schwer, wenn er/sie zum Beispiel der Vater/die Mutter deiner Kinder ist, aber selbst dann ist es möglich, den Kontakt zumindest auf ein Minimum zu reduzieren, bis du dich wieder besser fühlst.