Ehrlichkeit bildet die Grundlage jeder gesunden Beziehung. Doch manchmal kann es vorkommen, dass Zweifel aufkommen und man sich fragt, ob der Partner die Wahrheit sagt. Woran du erkennst, dass dein Partner oder Partnerin dich womöglich anlügt, verraten wir dir hier.
Wir alle wissen, dass es nicht immer einfach ist, herauszufinden, ob unser Partner oder Partnerin uns die ganze Wahrheit erzählt und es kann manchmal frustrierend sein, wenn du das Gefühl hast, dass da etwas im Busch ist. Vor allem dann, wenn du deinen Partner bzw. Partnerin schon mal beim Lügen erwischt hast und dich fragst, ob er oder sie nicht öfter lügt.
Zwar gibt keine absolute Wissenschaft, um Lügen zu entlarven, aber es gibt definitiv ein paar Anzeichen in Bezug auf die Körpersprache, Mimik oder Art zu sprechen, auf die du achten solltest.
Wenn dein Partner oder Partnerin ständig verschiedene Versionen derselben Geschichte erzählt oder Dinge sagt, die nicht mit früheren Aussagen übereinstimmen, ist das ein ziemlich offensichtliches Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Es könnte bedeuten, dass er oder sie versucht, etwas zu vertuschen oder dass seine bzw. ihre Erzählungen nicht der Wahrheit entsprechen.
Menschen, die unehrlich sind, tendieren dazu, ausführliche Antworten zu geben, in der Hoffnung, ihre Geschichte überzeugender erscheinen zu lassen und glaubwürdiger zu wirken.
Bei genauer Betrachtung heben sie Unwichtiges oder Irrelevantes hervor und versuchen durch diese Detailverliebtheit den Eindruck von Authentizität zu erwecken. Dies kann allerdings dazu führen, dass sie sich in Widersprüche verstricken.
Es ist ebenso möglich, dass dein Partner oder deine Partnerin dazu neigt, dir so wenig Informationen wie möglich preiszugeben und auf direkte Fragen keine klaren Antworten liefert.
Statt auf die gestellten Fragen einzugehen, versucht er oder sie, das Thema zu wechseln oder abzulenken. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Partner bzw. Partnerin etwas verbergen oder bestimmte Informationen zurückhalten möchte.
Manchmal sagt uns unser Bauchgefühl, dass etwas faul ist, auch wenn wir es nicht rational erklären können und keine Beweise haben. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Partner oder Partnerin nicht ganz ehrlich zu dir ist, ist es wichtig, deinem Bauchgefühl zu vertrauen und das Thema anzusprechen.
Nur durch ein offenes und ehrliches Gespräch kannst du Klarheit schaffen und eventuelle Missverständnisse aus dem Weg räumen.
Wenn dein Partner oder Partnerin vermeidet, dir direkt in die Augen zu sehen, kann dies ein ziemlich zuverlässiges Zeichen dafür sein, dass die Situation für ihn oder sie unangenehm ist und er oder sie möglicherweise etwas verbirgt.
Andererseits kann ein besonders intensiver Blickkontakt ebenso ein Warnsignal sein, da dein Partner oder Partnerin dadurch versucht, überzeugend zu wirken und den Eindruck zu erwecken, dass seine bzw. ihre Aussagen authentisch sind.
Etwas Wichtiges zum Schluss: Bedenke, dass die oben genannten Anzeichen Hinweise auf Unehrlichkeit sein können. Letztendlich ist es aber unmöglich, mit absoluter Sicherheit festzustellen, ob jemand lügt oder nicht. Es gibt immer ein Restrisiko.
Nicht jede Abweichung in der Mimik, Gestik oder Sprache deutet zwangsläufig auf eine Lüge hin. Wenn Zweifel bei dir bestehen, solltest du das Gespräch suchen und die eigenen Beobachtungen ansprechen, ohne voreilige Schlüsse zu ziehen.