Jede Beziehung kommt in die Phase, in der sich Routinen eingeschlichen haben, man sich für selbstverständlich hält und der Alltag die eigene Aufmerksamkeit auf andere Dinge richtet. Um jetzt nicht den Draht zueinander zu verlieren, ist es entscheidend, bewusst auf die Bedürfnisse des Partners zu achten und zu checken, ob man in Sachen Aufmerksamkeit etwas nachlässig war. Bestimmte Anzeichen können darauf hinweisen, dass es an der Zeit ist, deinem Partner mehr Beachtung zu schenken.
Wenn du bei Gesprächen mit deinem*r Partner*in oft abgelenkt bist und bei einer Gegenfrage merkst, dass du nicht zugehört hast, solltest du definitiv mehr in die Aufmerksamkeit ihm*ihr gegenüber investieren.
Bemerkst du in eurer Beziehung einen Rückgang an Intimitäten und Zärtlichkeiten? Dann könnte es sein, dass du etwas nachlässig warst und sich dein*e Partner*in bereits zurückzieht. Jetzt heißt es: Volle Aufmerksamkeit voraus!
Wenn einer von euch nur noch wenig an den wichtigen Ereignissen im Leben des anderen teilnimmt, ist das ein Zeichen, dass ihr euch zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Dann solltet ihr wieder anfangen, auch kleine Erfolge oder Meilensteine gemeinsam zu feiern.
Wenn es in letzter Zeit häufig zu Streitereien gekommen ist, kann das darauf hindeuten, dass bestimmte Bedürfnisse oder Anliegen nicht ausreichend besprochen wurden. Nehmt euch Zeit füreinander und schenkt den Bedürfnissen des anderen Aufmerksamkeit.
Du gehst am Wochenende mit deinen Freund*innen wandern, er trifft sich unter der Woche alleine mit Freunden: Vergesst bei all dem Freizeitstress nicht, gemeinsam einem Hobby nachzugehen - sonst fühlt man sich irgendwann vernachlässigt.
Fehlt es an Anerkennung und Wertschätzung für die Bemühungen und Qualitäten des Partners, lässt die emotionale Verbindung womöglich nach. Dann solltest du dich anstrengen, wieder mehr hinzuschauen …
Wenn ihr Geheimnisse voreinander habt oder Infos bewusst zurückhaltet, habt ihr definitiv ein Kommunikationsproblem. Damit das nicht in einer Trennung endet, solltet ihr euch zusammensetzen und ehrlich miteinander reden - denn so funktioniert Wertschätzung und Aufmerksamkeit.
Fernbeziehung: 6 Tipps, wie ihr die Distanz übersteht
Laut Studie: Männer mit diesem Hobby sind schlecht im Bett