Fühlst du dich schnell für andere verantwortlich und hast das Gefühl, alle anderen verlassen sich nur auf dich? Das Wendy-Syndrom ist ein Verhaltensmuster, das viele Menschen, meist Frauen betrifft. Wir verraten dir 3 Anzeichen, dass du darunter leidest und was du dagegen tun kannst.
Das Wendy-Syndrom betrifft Menschen, die sich übermäßig um andere kümmern und sorgen und dabei ihre eigenen Bedürfnisse zurückstellen. Dies kann dazu führen, dass die Person selbst unglücklich ist oder unter starkem Stress steht. Das Wendy-Syndrom ist nach der Figur Wendy aus Peter Pan benannt. Sie ist bekannt für ihre Fürsorglichkeit und ihr sensibles Wesen. Sie reist mit Peter Pan ins Nimmerland und übernimmt dort sehr schnell die Mutterrolle für die Gruppe.
Du magst es nicht, wenn es anderen nicht gut geht und fühlst dich persönlich dafür verantwortlich. Du möchtest helfen und opferst dich fast auf, nur damit es anderen besser geht.
Leider ist es unmöglich, immer alle glücklich zu machen. Das Glück liegt letztlich in den Händen jedes/jeder Einzelnen. Du kannst helfen, aber du solltest Grenzen setzen und dich mehr auf dein eigenes Glück konzentrieren.
Hast du Angst vor dem Alleinsein oder fühlst du dich unvollkommen, wenn du niemanden um dich hast? Dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass du unter dem Wendy-Syndrom leidest. Du brauchst das Gefühl, gebraucht und geliebt zu werden, aber es ist ganz normal, dass du auch Zeit alleine verbringst. Das heißt nicht, dass du von anderen nicht geschätzt oder gebraucht wirst. Versuche, dich selbst mehr wertzuschätzen und gib dir selbst genauso viel Zeit wie anderen.
Menschen mit Wendy-Syndrom haben große Schwierigkeiten, "Nein" zu sagen und die Wünsche anderer abzulehnen. Sie haben Angst, die andere Person zu enttäuschen oder zu verärgern. Sagst du oft "Ja" zu Dingen, die du eigentlich gar nicht tun willst, nur anderen zuliebe? Dann solltest du ab jetzt versuchen, für dich selbst einzustehen und klar zu kommunizieren, wenn du etwas nicht tun willst oder kannst.
Auch interessant:
5 Dinge, für die du dich ab sofort nicht mehr schuldig fühlen solltest!