Liebe & Beziehung 

Psychologie: Zurück zum Ex? 4 Anzeichen, dass du euch eine zweite Chance geben solltest 

3 Wege, damit dein Ex dich vermisst

Ein Liebes-Comeback mit dem Ex kann klappen, muss aber nicht. Wann es Sinn macht, einer Beziehung eine zweite Chance zu geben, verraten wir dir hier.

Alte Liebe, neues Glück

In vielen Beziehungen kommt es vor, dass Paare nach einer Trennung wieder zueinanderfinden. Dabei stellt sich die Frage, ob eine erneute Beziehung tatsächlich funktionieren kann. Ein zweiter Versuch kann unter bestimmten Bedingungen gelingen, und es gibt verschiedene Faktoren, die eine wesentliche Rolle spielen.

Zweite Chance für die Liebe: Wann es wirklich klappen kann

1. Ihr habt euch beide weiterentwickelt

Wenn ihr beide herausgefunden habt, was euch im Leben und in einer Beziehung wichtig ist und ihr an euch selbst gearbeitet habt, kann ein zweiter Versuch erfolgreich sein. Manchmal müssen Erfahrungen mit anderen gemacht werden, um Vergleiche ziehen zu können und zu verstehen, was wirklich zählt.

2. Ihr habt beide erkannt, woran die Beziehung scheiterte

Mit Abstand kann eine neue Perspektive auf vergangene Beziehungsereignisse entstehen, was dabei hilft, frühere Fehler zu erkennen und im zweiten Versuch zu vermeiden. Wenn ihr beide versteht, was der Beziehung geschadet hat, kann ein neuer Anlauf eine verbesserte Qualität bringen.

3. Ihr lasst die Vergangenheit ruhen

Um neu anzufangen, ist es wichtig, keine alten Geschichten mehr hervorzukramen. Vorwürfe aus der Vergangenheit sind Tabu und haben im zweiten Anlauf nichts zu suchen. Wenn euch das nicht gelingt, habt ihr die alten Geschichten noch nicht abgehakt. 

4. Ihr könnt beide nach vorne schauen 

Um herauszufinden, was damals zur Trennung beigetragen hat, braucht es den Blick zurück. Doch irgendwann muss mit der Analyse aufgehört werden, da ansonsten eine neue entwickelte Vorstellung einer gemeinsamen Zukunft nicht möglich ist. 

Zählbild
Mehr zum Thema