Mit diesem nussig-zimtigen Apfelstrudel versüßt uns Star-Koch Jamie Oliver sogar den trübsten Herbsttag! Pekannüsse und Cranberries verleihen dem Apfelstrudel einen besonderen Twist und schüren schon ein bisschen Vorfreude auf Weihnachten. Na, wem läuft auch das Wasser im Mund zusammen? Welche Zutaten ihr für das Rezept benötigt und wie die Zubereitung gelingt, erfahrt ihr hier.
Zutaten:
4-5 kleine Äpfel
80 g Butter
1 Strudelteig
150 g gehackte Pekannüsse
150 g Vollrohrzucker
60 g Zucker
1 Handvoll getrocknete Cranberries
Saft einer halben Zitrone
gemahlener Zimt
wahlweise Vanilleeis
Zubereitung:
Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Anschließend in eine Schüssel mit kaltem Wasser und etwas Zitronensaft geben, damit die Schalen nicht braun werden.
Butter in einem kleinen Topf auf niedriger Hitze schmelzen. Gehackte Pekannüsse, Zimt und Vollrohrzucker miteinander vermischen.
Den Strudelteig mit einem Messer vorsichtig in etwa 30 x 50 cm große Stücke schneiden. Ein Strudelteigblatt auf ein sauberes Geschirrtuch (ggf. vorher mit etwas Mehl bestreuen) legen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Etwa ein Drittel der Pekannussmischung darüber streuen.
Ein weiteres Blatt Strudelteig auf das erste legen, ebenfalls dünn mit Butter bestreichen und erneut ein Drittel der Pekannussmischung darauf verteilen. Das Gleiche noch mit dem dritten und vierten Blatt wiederholen.
Äpfel abtropfen lassen und mit dem weißen Zucker und Cranberries vermischen. Anschließend die Äpfel am oberen Rand des Strudelteigs verteilen und den gegenüberliegenden Rand mit etwas Wasser bepinseln.
Am Rand mit der Apfelmischung beginnen, das Geschirrtuch vorsichtig anheben und den Teig der Länge nach aufrollen.
Wenn der Strudel fertig aufgerollt ist, drücke ihn sanft zusammen. Dann auf ein Backblech legen und im Backofen für etwa 20 Minuten goldbraun backen.
Zum Schluss kannst du den leckeren zimtig-nussigen Apfelstrudel noch mit einer Kugel Vanilleeis servieren.