Apfelstrudel kennt fast jede*r. Aber hast du schon einmal etwas von Apfelzelten gehört? Das ist die vermutlich leckerste Art und Weise Apfelstrudel zu essen. Hier verrate ich dir Omas Rezept inklusive Tipps und Tricks, damit du diese Leckerei ganz einfach zuhause selbst nachmachen kannst.
500 Gramm Mehl
5 Eier
1/2 TL Salz
1 EL Öl
ca. 2 bis 3 EL Wasser
3/4 Kilo Äpfel (am besten schmecken natürlich die aus Omas Garten)
ca. 150 ml Wasser
ca. 150 ml Milch deiner Wahl (auch Milchalternativen sind möglich)
Zimt
Zucker
Optional: Rosinen
etwas Butter für die Form zum Einfetten
Omas Geheimnis für leckere Apfelzelten liegt im Teig. Der Teig bei herkömmlichem Apfelstrudel ist normalerweise knusprig und sehr dünn. Bei Apfelzelten ist der Teig wunderbar weich und das Verhältnis von Teig zu Äpfeln ist sehr ausgeglichen. Omas Trick: Nudelteig! Ja, du hast richtig gehört. Der Teig für die Apfelzelten ist eine Art Nudelteig - das macht sie auch so unfassbar köstlich!
Die Zubereitung für diese Leckere dauert ca. eine Stunde. Als Ruhezeit solltest du auch ca. eine Stunde einplanen.
Als Erstes machst du aus Mehl, Eiern, Salz, Öl und den 2 bis 3 Esslöffeln Wasser einen Teig. Diesen lässt du ca. eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
Währenddessen kannst du die Äpfel schälen, ggf. achteln und entkernen. Anschließend schneidest du sie in Scheiben.
Ganz wichtig: Den Teig in 8 Stücke teilen. Jedes dieser Teile musst du ca. 2 mm dünn und kreisförmig ausrollen. Oma weiß: Diese Arbeit lohnt sich später auf jeden Fall!
Anschließend mit einer Handvoll Äpfeln füllen, ggf. Rosinen darüber streuen. Zimt, Zucker nach Belieben darüber geben. Danach aufrollen und in die gebutterte Auflaufform* setzen.
Ofen auf 200 Grad vorheizen.
300 ml Milch mit 300 ml Wasser vermischen und die Mischung über die Apfelzelten gießen. Sie sollten knapp bedeckt sein.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Fertig!
Die Apfelzelten ggf. mit Zimt und Zucker bestreuen. Oma serviert sie gerne zu Apfelkompott und/oder Vanillesoße. Guten Appetit!