Schmeckt und sättigt

Aschenputtel-Suppe: Schnelles Rezept für den würzig-deftigen Eintopf (wärmt herrlich von innen!)

Linseneintopf im Kochtopf von oben | © Adobe Stock/Iryna
Wärmt von innen: Diese Aschenputtel Suppe ist nicht nur was für Disney-Prinzessinnen.
© Adobe Stock/Iryna

Die Aschenputtel- Suppe ist aktuell wortwörtlich in aller Munde. Viele scheinen das traditionelle Gericht wieder für sich entdeckt zu haben. Kein Wunder, denn die Aschenputtel-Suppe eignet sich hervorragend als schnelles Mittag- oder Abendessen. Sie ist in etwa 30 Minuten fertig, super sättigend und schmeckt einfach köstlich.

Ein weiterer Pluspunkt: Aufgrund des verwendeten Gemüses und den Linsen enthält die Suppe viele Ballaststoffe und zudem Eisen. Sie wärmt unseren Körper von innen heraus und tut vor allem an kalten Tagen einfach gut.

So schälst du Knoblauch viel schneller

Schnelles Rezept für Aschenputtel-Suppe

Für den würzig-deftigen Eintopf benötigt ihr nur wenige Zutaten. Da ihr das Gemüse und Fleisch beliebig austauschen könnt, könnt ihr das Rezept auch super für die Resteverwertung nutzen.

Extra-Tipp: Für Eintöpfe eignen sich besonders gut große Schmortöpfe aus Gusseisen (hier bei Amazon kaufen). In ihnen wird dein Essen besonders juicy.

Diese Zutaten benötigt ihr:

  • 2 Pck. Suppengrün

  • 300 g Linsen

  • 500 g Kartoffeln

  • 1 Lorbeerblatt

  • 1 TL Thymian, getrocknet

  • 2 Liter Gemüsebrühe

  • 1 Zwiebel

  • 100 g Speck

  • 10 Würstchen

So gelingt die Zubereitung:

  1. Linsen zubereiten. Wenn ihr frische nehmt, müsst ihr diese vorher kochen. Nehmt ihr welche aus der Dose, solltet ihr diese vorher abbrausen. Schneller zubereitet ist die Suppe natürlich mit Linsen aus der Dose.

  2. Das Gemüse aus dem Suppengrün (Möhren, Sellerie, Lauch) waschen, gegebenenfalls schälen, in Stücke schneiden und in einen großen Kochtopf geben. Linsen hinzufügen.

  3. Lorbeerblatt und Thymian ebenfalls hinzugeben und das Gemüse mit der Brühe aufgießen. Nun alles zum Kochen bringen, Temperatur etwas runterschalten und das Ganze für etwa 30 Minuten köcheln lassen.

  4. Zwiebel schälen und würfeln. Speck ebenfalls würfeln (jedoch nicht zu fein).

  5. Beides zusammen in einer Pfanne anbraten und dann mit in die Suppe geben.

  6. Würstchen in Stücke schneiden und kurz vor Ende der Kochzeit ebenfalls mit in die Suppe geben. Alles zusammen nochmal für etwa 10 Minuten köcheln lassen. Zur Aschenputtel-Suppe passt ein Stück Baguette mit Butter hervorragend. Lasst es euch schmecken!

Übrigens: Einige bereiten die Aschenputtel-Suppe auch mit Hackfleisch oder Kartoffeln zu. Da die Namensherkunft nicht klar belegt ist, gibt es viele Varianten der Aschenputtel-Suppe. Ihr könnt die Zutaten also einfach nach Belieben austauschen oder erweitern und die Suppe trotzdem so nennen. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt, kann die Würstchen und den Speck einfach weglassen.

Omas Küchengeheimnisse: Diese Tricks funktionieren wirklich (#3 MUSS man kennen!)

Ältere Frau backt und gibt ein Ei in eine Schüssel | © Getty Images/Halfpoint
Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema