Lamingtons gehören mit zu den beliebtesten Leckereien in Australien. Hier erfährst du, wie du das Kokosträumchen aus Down Under ganz einfach selbst zubereiten kannst. Wir versprechen dir: Nach den ersten Bissen wird es schon um dich geschehen sein!
3 Eier
110 g Zucker
130 g Mehl
1 TL Butter
1 TL Speisestärke
3 TL sehr heißes Wasser
200 g Kokosraspeln
250 g Puderzucker
4 TL Kakaopulver
240 ml sehr heißes Wasser
2 TL zerlassene Butter
Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen & eine eckige Kuchenform mit Backpapier auslegen.
Eier trennen & Eiweiße in einer Schüssel zu steifen Eischnee schlagen. Nach & nach den Zucker hinzufügen & solange weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Die Eigelbe unterrühren, das Mehl & die Stärke mischen & untermischen. Die Butter mit dem heißen Wasser verrühren, bis die Butter geschmolzen ist & dann unterrühren.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen & im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Danach herausnehmen & auskühlen lassen.
Für die Glasur: Puderzucker mit dem Kakao vermengen. Das heiße Wasser & die Butter vermischen. Anschließend unterrühren.
Den ausgekühlten Kuchen in der Form in große Würfel schneiden & die Würfel in die Glasur tauchen. Anschließend in den Kokosraspeln wälzen & ca. 1 Stunde trocknen lassen.