Noch alte, braune Bananen übrig? Dann solltest du unbedingt diesen Bananenkuchen backen. Der ist schnell gemacht, herrlich saftig und kommt immer gut an - ob als schneller Geburtstagskuchen oder zum Kaffeekränzchen mit den besten Freundinnen.
Nicht nur Kinder lieben den aromatischen Rührkuchen, auch alle anderen überzeugt der saftige Geschmack des Bananenkuchens. Solange die Butter weich ist und auch die Eier Zimmertemperatur haben, kann bei diesem Kuchen nichts schief gehen. Mit ein paar zusätzlichen Zutaten lässt sich das einfache Grundrezept ganz wunderbar nach dem eigenen Geschmack variieren. Wer will, fügt noch gehackte Nüsse, Schokotropfen oder Rosinen hinzu.
300 g Mehl
200 g weiche Butter
4 Eier
3 reife Bananen
120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
Puderzucker oder Schokoglasur
Schlage zunächst die Eier mit der weichen Butter, dem Zucker und dem Vanillezucker schön schaumig. Vermenge das Mehl mit dem Backpulver und rühre es nach und nach unter. Die Bananen entweder mit einer Gabel zerdrücken oder im Mixer zu Mus verarbeiten und unter die Masse rühren. Fette eine Gugelhupf- oder Kastenform ein und heize den Backofen auf 175 Grad vor. Fülle den Teig in die Form und backe ihn für etwa 35-40 Minuten bis er goldbraun ist. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker oder Schokoglasur verzieren.
Und auch das solltest du dir ansehen: