Dating ist eine aufregende Angelegenheit. Deshalb kann es auch leicht passieren, dass man sich von äußeren Faktoren beeinflussen lässt. Dann fallen Äußerlichkeiten, Ratschläge oder der erste Eindruck plötzlich ins Gewicht. Dabei vergisst man oft, dass unser Bauchgefühl ein mächtiger Begleiter ist, der uns helfen kann, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hier sind sieben Situationen, in denen du beim Dating unbedingt auf deine innere Stimme hören solltest.
Man kennt das: Alles scheint auf dem Papier perfekt zu sein. Das Date sieht gut aus, ist charmant und alles läuft nach Plan – aber tief in dir spürst du, dass irgendetwas nicht stimmt. Dieses diffuse Unbehagen solltest du ernst nehmen. Unsere Intuition kann uns vor potenziellen Gefahren oder ungesunden Beziehungen warnen, noch bevor wir sie rational begreifen können.
Manchmal sagt dein Date das eine, tut aber das andere? Ein klassischer Fall ist zum Beispiel, wenn jemand behauptet, auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung zu sein, sich aber sehr unzuverlässig verhält. Diese Art von inkonsistentem Verhalten sollte dich alarmieren. Deine Intuition wird dir wahrscheinlich signalisieren, dass hier etwas nicht zusammenpasst. Vertraue diesem Gefühl, bevor du dich auf jemanden einlässt, der Worten keine Taten folgen lässt.
Ein gutes Date wirkt eher bestärkend, man fühlt sich selbstbewusst und es hinterlässt ein positives Gefühl. Fühlst du dich während oder nach einem Treffen allerdings plötzlich unsicher oder minderwertig, stimmt etwas in der Dynamik zwischen euch nicht. Dein Bauchgefühl sagt dir dadurch, dass diese Person dir nicht guttut – selbst wenn du es noch nicht ganz greifen kannst.
Hast du schon einmal jemanden getroffen, der von Anfang an wie der absolute Traumpartner erschien? Klingt zu schön, um wahr zu sein, oder? Manchmal neigen wir dazu, uns von einer zu perfekten Fassade blenden zu lassen. Wenn du das Gefühl hast, dass alles einfach zu glattläuft, solltest du innehalten und genau hinsehen. Deine Intuition warnt dich davor, dass die Perfektion nur Fassade ist.
Das richtige Tempo zu finden, ist beim Dating essenziell. Aber was, wenn du das Gefühl hast, dass dein Date dich in eine Richtung drängt, in die du noch nicht bereit bist zu gehen? Ob es um den nächsten Schritt in der Beziehung geht oder um persönliche Entscheidungen – wenn du dich unter Druck gesetzt fühlst, signalisiert dir dein Bauchgefühl, dass hier etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Manche Menschen haben die (negative) Fähigkeit, dich in Gesprächen emotional auszulaugen. Obwohl man gar nicht viel gesprochen hat, ist man danach total erschöpft. Wenn du das Gefühl hast, dass dich jedes Treffen mit deinem Date emotional belastet, solltest du auf dieses innere Warnsignal hören. Wahrscheinlich stimmt die zwischenmenschliche Chemie nicht oder es herrscht eine toxische Dynamik.
Hier findet ihr Ratgeber-Literatur, passend zum Thema:
In einer gesunden Beziehung kann man sich authentisch zeigen, ohne das Gefühl zu haben, sich verstellen zu müssen. Wenn du merkst, dass du dich bei deinem Date unwohl fühlst oder ständig darüber nachdenkst, wie du wirken musst, solltest du auf deine Intuition hören. Sie signalisiert dir, dass diese Person möglicherweise nicht die richtige für dich ist und du dich in ihrer Nähe nicht frei entfalten kannst.
Die Intuition ist ein wertvolles Werkzeug, das man nicht nur beim Dating nicht ignorieren sollte. Natürlich ist es wichtig, rational und bewusst Entscheidungen zu treffen – doch das Bauchgefühl hat oft recht, wenn es darum geht, uns vor unangenehmen oder gar toxischen Erfahrungen zu bewahren. Gleichzeitig weist die Intuition dir auch den Weg, wenn alles gut ist! Höre also auf deine innere Stimme – sie kennt dich besser, als du vielleicht denkst!
3 eindeutige Anzeichen, dass du eine gute Intuition hast
3 Anzeichen, dass du dich selbst sabotierst
Psychologie: Für diese 3 Sätze solltest du dich niemals schämen