Goodbye Guacamole: Dieser Dip ist 100 % Erbse und steht der Avocado in nichts nach. Nicht nur geschmacklich, sondern auch durch den Nährwert begeistert dieser cremige Dip.
Wir lieben Avocados. Was wir aber nicht lieben, ist die Umweltbilanz der leckeren Frucht. Mit etwa 9,5 Milliarden Liter Wasser pro Tag, die für die Produktion insgesamt verbraucht werden, ist die Avocado leider eine echte Umweltsünde. Auch der komplizierte und langwierige Arbeitsprozess und der lange Weg, den die Avocado zurücklegt, um auf (deutschen) Toasts und Schüsseln zu landen, ist alles andere als umweltfreundlich.
Fun Fact: Bereits 100 Gramm Erbsen enthalten fast so viel Eiweiß wie die gleiche Menge Tofu. Auch Vitamin E, B und Beta-Carotin sowie Magnesium, Eisen, Kalzium und Zink stecken in der kleinen Hülsenfrucht. Unser Erbsen-Dip ist also nicht nur ultralecker, sondern auch noch gespickt mit jeder Menge guten Inhaltsstoffen.
für 2 Portionen
2 Tassen TK-Erbsen
1 Knoblauchzehe
1 TL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 TL Agavendicksaft oder Ahornsirup
Pfeffer, Salz und Zwiebelpulver zum Abschmecken
2 - 4 Scheiben Toast oder Sauerteigbrot
5 Minzblätter (optional)
Ideen fürs Topping:
veganer Feta
Cherrytomaten
Chiliflocken
oder Zutaten deiner Wahl
TK-Erbsen auftauen und mit Knoblauch, Zitronensaft und Minzblätter in einem Mixer pürieren. Zum Schluss ordentlich viel Olivenöl dazugeben und die Erbsencreme mit Pfeffer, Salz und Zwiebelpulver abschmecken.
Die Toastscheiben oder das Sauerteigbrot toasten, mit der Erbsencreme bestreichen und mit Toppings deiner Wahl belegen.
Tipp: Besonders cremig wird der Erbsen-Dip, wenn du zum Extraschuss Olivenöl schon etwas veganen Feta in den Dip gibst und das Ganze noch ein zweites Mal pürierst.