Knoblauchfans aufgepasst: Dieses buttrige Bärlauch Pull-Apart-Brot ist einfach zum Wegmampfen! Noch warm aus dem Ofen geholt bietet dieses aromatische Brot alles, was Griller*innenherzen begehren. Hier gibt's das Rezept.
Bei einem Pull-Apart-Bread (oder zu Deutsch: Zupfbrot) werden einzelne Teigstücke zu einem Brot gebacken, sodass sich das fertige Brot leicht wieder auseinander ziehen lässt. Besonders lecker ist das Pull-Apart-Bread, wenn es in süßer Form mit Zimt und Zucker oder eben herzhaft-salzig wie dieses hier mit Bärlauch und Kräuterbutter gebacken ist. Zupfbrote werden in vielen Teilen der Welt als Vorspeise oder Snack serviert und sind eine lustige und interaktive Art, Brot mit Freund*innen und Familie zu genießen – wie geschaffen für einen Grillabend und familiärer Atmosphäre.
Für den Hefeteig:
500 gr Mehl
150 ml Wasser
100 ml Sojamilch
40 ml Olivenöl
1/2 Würfel Hefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
Für die Bärlauchbutter:
150 gr Bärlauch
250 gr vegane Butter (1 Block)
1,5-2 TL (Kräuter)salz
1 TL gemahlener Pfeffer
3 EL Hefeflocken
Den Hefewürfel zusammen mit dem Zucker in etwas lauwarme Milch bröseln und beiseite stellen. 5-10 Minuten ziehen lassen.
In einer Schüssel Mehl und Salz vermengen. Wasser, Hefegemisch, Öl und die restliche Sojamilch hinzugeben.
Mit der Hand oder mit einer Küchenmaschine mit Knethaken zu einem glatten Teig kneten und diesen dann abgedeckt etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Bärlauch waschen, hacken und dann in einer Schüssel mit der Butter und den restlichen Gewürzen gut vermengen.
Tipp: Mehr Kräuter = mehr Spaß: Falls ihr noch Thymian oder frischen Rosmarin habt, könnt ihr auch hier ein paar Zweige abtupfen und in eurer Butter verarbeiten.
Den aufgegangenen Teig ein weiteres Mal durchkneten und dann in etwa 10 gleich große Stücke teilen. Jedes dieser Stücke zu einem flachen Kreis formen (ähnlich wie kleine dicke Pizzen).
Die Kräuterbutter großzügig auf den entstandenen Kreisen verteilen. Nun die bestrichenen Kreise in der Mitte falten, sodass Halbkreise entstehen.
Eine Kastenform mit Backpapier auslegen und mit Öl oder veganer Butter einfetten.
Die gefalteten Teiglappen in die vorbereitete Backform geben und weitere 20 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen. Währenddessen den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Kastenform in den Ofen stellen und für etwa 30–40 Minuten backen und dann warm zum Grillen genießen.
Tipp: Für einen schönen Glanz das Brot zwischendurch mit etwas Sojamilch bestreichen.
Passt perfekt dazu:
Veganer Grillgenuss: Black Bean-Burger mit süß-pikanter Mango-Habanero-Creme
Zum Wegknuspern: vegane Blumenkohl Chickenwings mit Reispapier