Weihnachten - das ist die Zeit der Liebe, Besinnlichkeit, der Familie und der Romantik. Doch was ist mit denen, die bei all dem Zuckerguss und Kitsch nur mit den Augen rollen? Für alle, die genau wie ich keine Lust auf kitschige Romcoms haben und lieber den Grinch in sich feiern, haben ich ein paar meiner Lieblingsfilme für diese Zeit zusammengestellt. Hier sind die besten Anti-Weihnachtsfilme, die die festliche Stimmung auf den Kopf stellen.
Mein liebster Feiertag im Jahr ist Halloween. Ich mag es lieber gruslig als schillernd fröhlich. Tim Burtons Meisterwerk "Nightmare Before Christmas" ist deshalb einer meiner liebsten Anti-Weihnachtsfilme. Es ist ein visuelles Spektakel voll schauriger Weihnachtsfreuden. Perfekt für die, die sich nach mehr Grusel und weniger Glühweinseeligkeit sehnen.
Was ist weihnachtlicher als ein Kind, das von seinen Eltern zuhause vergessen wird, während sie über die Feiertage verreisen? (Nein, ich hege keinen Groll gegen meine Eltern wegen irgendeiner Sache, die vor Jahren passiert ist). In "Kevin allein zu Haus" beweist der kleine Kevin, dass man Weihnachten auch ohne nervige Verwandte überstehen kann. Eine heitere Komödie für alle, die dem Familiendrama entfliehen wollen. (I wish!)
"Stirb Langsam 2" beweist, dass Action und Adrenalin genauso festlich sein können wie der Duft von Tannennadeln. John McClane (Bruce Willis) macht sich im Schneesturm auf den Weg zum Flughafen, um seine Frau abzuholen, und muss plötzlich alles geben, um mehrere Menschenleben vor Terroristen zu retten, die einen Drogenbaron befreien wollen. Perfekt für alle, die sich nach Explosionsgeräuschen statt Glöckchenklingeln sehnen.
In Süddeutschland und Österreich kennt jedes Kind den Krampus. Er kommt, wenn man nicht brav war. "Er ist der Schatten des heiligen Nikolaus". Manchmal muss man sich dem Bösen stellen, um die Festtagsstimmung zu retten. "Krampus" bringt eine düstere Note in die Weihnachtszeit und erinnert uns daran, dass nicht alle Geschenke süß sind. Perfekt für diejenigen, die das Fest mit einer Prise Horror aufpeppen wollen. Bitte nicht mit Kids anschauen!
Ich schaue Harry Potter mehrmals im Jahr. Auch zu Weihnachten darf ein Hauch von Magie nicht fehlen. Wer genug von der Muggelwelt hat, kann in die Zauberwelt von Harry Potter eintauchen. Wenn sich alle anderen auf dem Weihnachtsmarkt die Zehen abfrieren, kuschle ich mich lieber mit meiner Slytherin-Decke ins Bett und mache einen Harry-Potter-Marathon. 19 Stunden Magie am Stück oder in 8 Häppchen.
Ein ungewöhnliches Weihnachtsabenteuer mit Mel Gibson und Danny Glover? Da bin ich dabei! "Lethal Weapon" beweist, dass auch Actionhelden ihre besinnlichen Momente haben. Genau das Richtige für Actionfans, die genug vom festlichen Schnickschnack haben.
Vom selben Macher wie "Lethal Weapon": Die schwarzhumorige Krimikomödie "Kiss Kiss Bang Bang" mit Robert Downey Jr. und Val Kilmer ist der perfekte Film für alle, die mit einem Augenzwinkern und einer Prise schwarzem Humor durch die Feiertage kommen wollen.
Tim Burton beweist erneut sein Talent, Weihnachten in ein surreales Spektakel zu verwandeln. "Batman Returns" zeigt, dass selbst der dunkle Ritter in festlichen Gewässern fischen kann. Für DC-Fans, die ihre Weihnachtsstimmung mit einer Prise Gotham City aufpeppen wollen.
Ein süßes, unschuldiges Haustier für Weihnachten? Nicht, wenn es sich um die "Gremlins" handelt! Das macht mal wieder deutlich, dass selbst das harmloseste Geschenk böse Konsequenzen haben kann. Dieser Spielberg-Film ist für alle Nostalgiker und diejenigen, die genug von kuscheligen Rentieren und Zuckerstangen haben.
Wer Weihnachten lieber mit einer gehörigen Portion Erotik genießen und einem Schuss Mystery würzen möchten, sollte sich Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut" ansehen. Tom Cruise und Nicole Kidman entführen auf einen surrealen Trip durch die dunklen Seiten der festlichen Jahreszeit. Ein Klassiker, der auf meiner Liste der Anti-Weihnachtsfilme nicht fehlen darf.
In diesem Sinne: Frohes Grinch-Mas und viel Spaß beim Abschalten vom klassischen Weihnachtswahnsinn mit diesen Perlen!
Hier gibt's Weihnachtsfilme, für alle die jetzt abgeschreckt sind und doch lieber auf Klassiker in der Adventszeit setzen: