Ich habe dieses Jahr schon über 30 Bücher gelesen und bin zugegeben ein echter Bücherwurm. Deshalb bin ich bei Thalia und Co. auch Stammkunde – würde ich zumindest behaupten, denn so viel Geld wie ich für Bücher ausgebe ist für viele wahrscheinlich der reinste Wahnsinn. Thalia hat ihren Bestseller Nr. 1 für die erste Jahreshälfte 2024 ermittelt und ich war nicht überrascht, denn dieses Buch war die letzten Wochen in aller Munde! Vor allem auf BookTok und Co. gab es einen großen Hype. Nicht zuletzt wegen der sehr erfolgreichen Serie zum Buch...
Die erste Hälfte des Jahres ist vorbei und Thalia hat eine erste Bilanz gezogen. Welches Buch ist bisher das beliebteste und wurde am meisten gekauft? Ganz klar: „Save Me“ von Mona Kasten. Das Buch wurde 2018 vom LYX-Verlag herausgegeben. Wieso ein Buch von 2018 derzeit so beliebt ist?
Fun Fact: Auch bei Amazon schlägt das Buch gerade voll ein und war lange in den Amazon Charts. Wow!
„Save Me“ ist der erste Teil der Maxton Hall-Reihe. Auf Amazon Prime ist 2024 nämlich die Serie „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“ gestartet und wurde gelinge gesagt ein Mega-Erfolg! Tatsächlich ist es die meistgestreamte internationale Originalserie der Welt auf Prime Video.
Die erste Staffel von Maxton Hall kannst du hier auf Amazon Prime Video anschauen.
Geld, Macht und Co. – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer (und Schwarm fast jeden Mädchens) des Colleges, hält sie sich fern. Denn er verkörpert alles, was Ruby nicht wirklich anzieht: Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß – etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl...
Ich habe das Buch tatsächlich schon vor einigen Jahren gelesen. Als ich die Serie auf Amazon Prime gesehen habe, kam mir die Geschichte irgendwie bekannt vor. Also bin ich an mein Bücheregel gegangen, hab ein bisschen in meinen älteren Exemplaren herumgekramt, voilà: Da war es – „Save me“ von Mona Kasten.
Ich will ehrlich sein: Mich hat das Buch nicht komplett umgehauen, soweit ich mich erinnern kann, fand ich es gut, aber ich habe es nicht auf einmal inhaliert und die halbe Nacht durchgelesen. Und das ist mir schon des Öfteren passiert …
Es ist aber ein gutes Buch, keine Frage. Was mich dagegen wirklich umgehauen hat, war die Serie! Und das kommt wirklich nicht oft vor, vor allem bei Serien und Filmen zu Buchvorlagen, muss man als Leser*in oft sehr leidensfähig sein. Denn oft ist die Serie oder der Film zum Buch ganz anders oder einfach nur schlecht – wir erinnern uns hier einmal bitte alle an Twilight. Ja, ich weiß.
Es gibt zwischen der Buchvorlage und der Serie zwar ein paar Unterschiede, man erfährt im Buch mehr Details, einige Szenen wurden mehr ausgeschmückt, andere dafür weggelassen – aber so ist es doch sehr oft, wenn ein Buch verfilmt wird.
Ich persönlich würde jedem die Geschichte von Ruby & James empfehlen. Egal, ob Buch oder Serie - die Liebesgeschichte der beiden geht einem unter die Haut. Für mich eine Story, die ihrem Hype auf Social Media und Co. gerecht wird. 10/10!