Wenn du mit jemandem zusammen bist, ist es ganz normal, dass man durch die rosarote Brille schaut und die ersten Monate alles wunderbar aussieht. Aber manchmal gibt es kleine Dinge, die uns ein bisschen stutzig machen sollten. Diese "harmlosen" Verhaltensweisen können sich als ernsthafte Warnsignale entpuppen, die auf tiefere Probleme hinweisen.
Viele Menschen betrachten Eifersucht als Ausdruck von Leidenschaft. Unter Leidenschaft versteht man jedoch eine große Begeisterung für eine bestimmte Tätigkeit, der man sich mit Hingabe widmet. Leidenschaftlich zu sein ist also etwas Positives, was für Gutes eingesetzt wird. Eifersucht hingegen ist eine übermäßige Angst, die Zuneigung oder Liebe des Partners oder der Partnerin zu verlieren, und kann in einer Beziehung Schaden anrichten.
Während Leidenschaft belebend wirkt und die Verbindung stärken kann, führt Eifersucht oft zu Misstrauen und Konflikten, die eine Beziehung langfristig gefährden können.
Am Anfang einer Beziehung mag es vielleicht romantisch klingen, wenn man alles für jemanden ist. Im späteren Verlauf merkt man allerdings, wie wichtig es ist, ein Leben außerhalb der Beziehung zu führen, die eigenen Interessen auszuleben und sich selbst nicht zu vernachlässigen. Vorsicht also bei einem Partner oder einer Partnerin, die dich als seinen oder ihren Lebensmittelpunkt sieht und nichts mehr ohne dich machen möchte.
Nach zwei Dates von Seelenverwandtschaft reden, nach drei Wochen das erste Mal „Ich liebe dich“ sagen und nach einem Monat zusammenziehen, ist kein Zeichen von Liebe auf den ersten Blick. In Wahrheit verbirgt sich dahinter Love Bombing. Ein manipulativer Versuch, bei dem man einen Menschen mit Liebe und Aufmerksamkeit überschüttet, um demjenigen die Liebe später zu entziehen, wenn man sich nicht so verhält, wie der Love Bomber es möchte.
Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der immer mit dir einer Meinung sein wird. Stimmt er oder sie also allem zu, was du vorschlägst, kannst du dir sicher sein, dass er oder sie lügt. Im besten Fall hat er oder sie keine eigene Meinung, was auf Dauer anstrengend wird. Im schlimmsten Fall ist er oder sie manipulativ und gaukelt dir vor, dass ihr perfekt zusammenpasst.
Es gibt immer einen Grund, weshalb vergangene Beziehungen nicht funktioniert haben und zu jeder Trennung gehören immer zwei. Wenn er oder sie also immer davon spricht, dass alle Ex-Partner oder Ex-Partnerinnen verrückt waren, solltest du daran denken, dass er oder sie der größte gemeinsame Nenner und womöglich das eigentliche Problem ist.