Frisch Verliebte haben oft viel Sex. Das ist auch ganz normal, denn dir Hormone spielen verrückt. Aber wie sieht es aus, wenn die Beziehung vor dem Aus steht? Auch hier kann der Sex einiges verraten!
Der Sex kann ein Anhaltspunkt sein, wie es um die Beziehung steht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, was euer Sex über eure Beziehung aussagen könnte. Diese drei Szenarien könnten bedeuten, dass es nicht sehr gut um die Beziehung steht:
Der Sex langweilt dich: Du bist gelangweilt von der Routine im Bett mit deinem Partner oder deiner Partnerin, aber weißt nicht, wie du es ansprechen sollst. Schweigen wird die Situation nicht verbessern. Es gibt irgendein Kommunikationsproblem, das sich auch auf andere Bereiche auswirken kann.
Der Sex fühlt sich nach Pflicht an: Früher hattet ihr viel spontanen Sex, aber jetzt plant ihr sogar Tage im Voraus. Es gibt kaum noch Raum für Leidenschaft und Sex wird zur Pflichtübung. Es ist schade, dass die Vernunft die Leidenschaft übertrifft. Verliert nicht eure Leidenschaft im Alltag. Wenn die Quality Time zu kurz kommt, kann das ein ernstes Problem für die Beziehung bedeuten!
Euer Sex ist ein Ego-Akt: Ihr habt zwar regelmäßig Sex, aber ohne Zärtlichkeit und Begeisterung füreinander. Egoismus hat die gemeinsame Dynamik ersetzt, was auch außerhalb des Schlafzimmers zu spüren ist. Überlegt, ob ihr eure Beziehung fortsetzen wollt und versucht, wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen. Andernfalls ist eure Beziehung in Gefahr.
Im Bett läuft es nicht gerade berauschend, aber ihr liebt einander noch? Dann ist alles in Ordnung, denn jede*r hat mal eine Sexflaute. Das ist ganz normal - egal, ob nach einer Schwangerschaft, wegen Kindern oder einfach viel Stress. Solange man in einer Partnerschaft kommuniziert, sich auf Augenhöhe begegnet und einen die Wünsche und Bedürfnisse interessieren, kann die Beziehung auch mal weniger oder schlechten Sex ertragen!