Bigos ist echtes Soulfood. Der deftige polnische Krauttopf lässt sich mit unterschiedlichem Fleisch herstellen und eignet sich auch hervorragend zur Resteverwertung. Wir empfehlen gleich mehr Portionen zuzubereiten, denn der sättigende Eintopf schmeckt am nächsten Tag fast noch besser.
2 Zwiebeln
800 g Rindergulasch
150 g Speck
300 g Sauerkraut (frisch oder aus dem Glas)
300 ml Gemüsebrühe
3 EL Tomatenmark
4 TL Paprikapulver (edelsüß)
2 Loorbeerblätter
Salz und Pfeffer
Butter zum Anbraten
Schäle zunächst die Zwiebeln und schneide sie in feine Stücke. Auch den Speck in kleine Stücke schneiden. Erhitze Butter in einem großen Topf mit Deckel (wie diesem über Amazon*) und brate die Zwiebeln und das Fleisch drei bis vier Minuten heiß an. Danach nimmst du das Fleisch aus dem Topf, gibst nochmal etwas Butter hinein und brätst nun den Speck zwei Minuten scharf an. Das Fleisch wieder dazugeben, zwei Minuten braten, dabei immer wieder rühren. Die Hitze reduzieren, das Tomatenmark und das Paprikapulver unterrühren und etwa ein bis zwei Minuten anrösten. Schließlich mit der Gemüsebrühe löschen und die Loorbeerblätter dazugeben. Den Deckel auf den Topf machen und bei reduzierter Hitze mindestens 60 Minuten schmoren lassen.
Dann einmal alles umrühren und das Sauerkraut dazugeben - weitere 30 Minuten schmoren lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Loorbeerblätter entfernen. Das Fleisch sollte zart sein und auf der Gabel zerfallen. Ist das noch nicht der Fall einfach noch eine Weile schmoren lassen.
Zum Krauttopf passen Pellkartoffeln oder einfach eine Scheibe gutes Brot!
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das sollten Sie sich auch ansehen: