Khachapuri oder Chatschapuri ist eine Spezialität der georgischen Küche. Die köstlich überbackenen Teigschiffchen aus dem Ofen sind das, was Naan für die indische Küche oder Pizza für die italienische Küche ist. Wer es noch nie probiert hat, sollte das schnell nachholen, denn das georgische Käsebrot mit weichem Ei on top ist ein wahrer Gaumenschmaus.
Nur wenige Zutaten und einige Minuten Vorbereitungszeit - und die köstlichen Brote sind im Ofen. Das Fingerfood ist übrigens auch bei jeder Party der Hit.
In Georgien wird für die Füllung Suluguni, ein Käse aus Kuh- oder Schafsmilch, verwendet. Der ist bei uns kaum zu bekommen. Wir ersetzen ihn daher mit einer Mischung aus Feta, Ricotta und Mozzarella. Außerdem verwenden wir fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal - so geht's besonders schnell. Du kannst den Teig natürlich auch selbst herstellen.
5 Eier
150 g Feta
150 g Mozzarella
150 g Ricotta
50 g Butter
Salz und Pfeffer
etwas Thymian und Petersilie
Zerbrösel den Feta, schneide den Mozzarella klein und vermische beide mit dem Ricotta. Gib etwas Salz und Pfeffer dazu und stell die Mischung erst einmal beiseite.
Schneide den fertigen Pizzateig in vier gleich große Teile und forme daraus vier Schiffchen. Einfach die linke und rechte Seite mit den Händen zur Mitte hin etwas einrollen und die Enden fest zusammendrücken. Stelle die Teigboote auf ein Backblech mit Backpapier. Verteile die Käsemischung gleichmäßig auf die Teigschiffchen. Verquirle eines der Eier und bepinsel die Brotränder damit. Dann ab in den vorgeheizten Backofen (190 Grad) für 12-15 Minuten.
Nach der ersten Backzeit die Brote aus dem Ofen holen und mit einem Löffel eine Mulde in die Mitte drücken. Jeweils ein Ei hineingeben und einige Butterflöckchen um das Ei herum verteilen. Dann nochmal für weitere 5 bis 8 Minuten in den Backofen. Anschließend herausnehmen und mit etwas Thymian und Petersilie bestreuen.