Du bist durch mit der neuesten Staffel "Bridgerton" und sehnst dich nach mehr? Das kann ich gut verstehen! Auch mir hat es die Geschichte der Bridgertons ganz schön angetan. Falls du Nachschub aus dem Regency-Zeitalter brauchst, kann ich dir diese Bücher ans Herz legen. Sie tauchen noch tiefer in die Welt von Lady Whistledown ein und sind außerdem sehr entspannt zu lesen - perfekt für den Sommer. Hier erfährst du, wie viele Bände es gibt und in welcher Reihenfolge man die "Bridgerton"-Bücher am besten lesen sollte.
Es gibt insgesamt acht Bridgerton-Bände, die von US-Autorin Julia Quinn geschrieben wurden. Daneben existieren noch eine Reihe weiterer Geschichten aus dem Bridgerton-Universum - aber dazu gleich mehr. Kommen wir zunächst zur Original-Reihe, von der auch die Netflix-Serie inspiriert wurde. In den Romanen geht es (wie in der Serie auch) um die wohlhabende englische Familie Bridgerton, die im 19. Jahrhundert in Großbritannien lebt. Jeweils eins von den acht Bridgerton-Kindern steht in den Büchern im Vordergrund. Dazu gehören: Anthony, Benedict, Colin, Daphne, Eloise, Francesca, Hyacinth und Gregory.
Fun Fact: Ursprünglich plante Julia Quinn nur drei Bände, die von Anthony, Benedict und Daphne handeln sollten. Allerdings war das Interesse der Leser*innen so hoch, dass sie sich dazu entschied, jedem Geschwisterkind ein Buch zu widmen.
Im Idealfall liest man die Romane auch in der Reihenfolge, in der Julia Quinn sie verfasst hat. Somit fängt man mit Daphnes Geschichte an und beendet die Reihe mit Gregory. Du kannst sie aber auch durcheinander lesen, wenn dich bestimmte Charaktere mehr interessieren.
Band 1: "Der Duke und Ich" mit Daphne
Band 2: "Wie verzaubert man einen Viscount" mit Anthony
Band 3: "Wie verführt man einen Lord?" mit Benedict
Band 4: "Penelopes pikantes Geheimnis" mit Colin
Band 5: "In Liebe, Ihre Eloise" mit Eloise
Band 6: "Ein hinreißend verruchter Gentleman" mit Francesca
Band 7: "Mitternachtsdiamanten" mit Hyacinth
Band 8: "Hochzeitsglocken für Lady Lucy" mit Gregory
Hier kannst du dir direkt alle neun Bände bei Amazon bestellen
Die Netflix-Serie von Shonda Rhimes hält sich nicht an diese Reihenfolge, wie dir sicherlich schon aufgefallen ist. Während die ersten beiden Staffeln noch der Chronologie der Bücher entsprachen, wurde in Staffel 3 die Geschichte von Colin und Penelope vorgezogen. Der Grund: Das große Interesse der Netflix-Zuschauer*innen an Penelopes (Nicola Coughlan) Liebesgeschichte. Auch bleibt offen, ob wir in Staffel 4 mit Benedicts Story rechnen können - zumindest wurde diese fleißig angteasert. Das trifft aber auch auf seine Schwester Francesca zu. Bleibt abzuwarten, wie sich die Serienmacher*innen entscheiden werden.
Damit noch nicht genug! Für alle Ehrgeizigen gibt es auch noch die Vorgeschichte der Familie Bridgerton zu lesen - in der sogenannten "Rokesby"-Reihe, ebenfalls von Julia Quinn verfasst. Sie handelt von der Adelsfamilie Rokesby, die eng mit den Bridgertons befreundet sind und in der Nähe wohnen. Zeitlich reisen wir noch weiter in die Vergangenheit zurück, und zwar ins späte 18. Jahrhundert. Für Fans besonders schön: In diesen Büchern dürfen wir Benedict und Anthony als Kinder erleben, ebenso wie Colin als Baby!
Natürlich gibt es auch die Geschichte von Queen Charlotte nicht nur auf Netflix zu sehen, sondern auch als Buch zu lesen.
Mehr aus dem Bridgerton-Universum:
Laut Sternzeichen: Dieser Bridgerton-Charakter bist du
Für "Bridgerton"-Fans: 6 geniale Geschenkideen - passend zum Finale von Staffel 3