Die Briten begeistern uns nicht nur mit historischen Dramen wie Downton Abbey, Bridgerton oder The Crown. Sie haben auch, was Krimis angeht, so einiges drauf. Wir zeigen dir eine Auswahl unserer Favoriten.
Der scharfsinnige Detective John Luther (Idris Elba) ist von seinen Fällen besessen. Jeder Fall zieht ihn so sehr in seinen Bann, dass er bereit ist, seine ethischen Prinzipien und sogar die Grenzen des Gesetzes zu überschreiten, um ihn zu lösen. Er taucht tief in die Gedankenwelt der Täter*innen ein und überlistet sie oft durch seine brillante Kombination aus Genialität und Entschlossenheit. Dennoch bleibt er selbst stets ein Mysterium, und seine wahren Absichten sind undurchschaubar.
Die erfahrene Kriminalistin Stella Gibson (Gillian Anderson) wird von London nach Belfast geschickt, um einen offenen Mordfall zu untersuchen. Von Beginn an vermutet sie, dass es sich um eine Mordreihe handeln könnte. Und sie hat recht. Bei dem Mörder, der den Zuschauern von Anfang an bekannt ist, handelt es sich um Paul Spector (Jamie Dornan), einen Familienvater, der ein Doppelleben als Frauenmörder führt.
Marcella Backland (Anna Friel) kehrt nach einer zwölfjährigen Unterbrechung ihrer beruflichen Tätigkeit in den Dienst zurück. Sie ist eine zweifache und alleinerziehende Mutter, die nicht nur mit den Herausforderungen ihrer familiären Situation zu kämpfen hat, sondern auch unter beunruhigenden Gedächtnislücken leidet. Diese Blackouts führen dazu, dass die ohnehin misstrauische Ermittlerin bald anfängt, sich selbst zu misstrauen und sich fragt, ob sie vielleicht selbst in eine Mordserie verwickelt ist.
David Budd (Richard Madden) gilt als der wohl beste Bodyguard in ganz Großbritannien. Daher wird er angeworben, um niemand Geringeres als die britische Innenministerin Julia Montague (Keely Hawes) zu beschützen. Montague ist eine Frau, die viele Feind*innen hat, und einer davon ist ausgerechnet Budd selbst. Dadurch gerät er in ein moralisches Dilemma