Leichte Sommerlektüre

Bei Thalia & Co: Mit diesen 5 Büchern lässt du den Spätsommer 2024 schön ausklingen

Frau liegt am Strand und liest ein Buch | © GettyImages/AleksandarGeorgiev
Mit diesen Büchern verlängerst du den Sommer!
© GettyImages/AleksandarGeorgiev

Ob auf dem Balkon, in der Hängematte, am Strand oder am See: Mit diesen Büchern kannst du den Sommer verlängern, selbst wenn das Wetter draußen schon kühler wird! 

3 Bücher der Weltliteratur, die man gelesen haben sollte

1. "Funny Story" von Emily Henry

Mit dieser locker-leichten Lektüre kann man sich die letzten warmen Tage am See oder auf dem Balkon wunderbar vertreiben. Die US-Autorin Emily Henry erzählt auf witzige und herzerwärmende Weise, wie die Bibliothekarin Daphne nach einer schmerzhaften Trennung unerwartet Gefühle für ihren neuen Mitbewohner Miles entwickelt. Dabei ist Miles ausgerechnet der Ex-Verlobte von der Frau, für die Daphne verlassen wurde. Als die beiden jedoch mehr Zeit miteinander verbringen, stellt Daphne fest, dass sie Miles vollkommen falsch eingeschätzt hat. Nach ein paar Drinks zu viel, entwickeln die beiden Mitbewohner einen lustigen Plan, um sich an ihren Ex-Partnern zu rächen. Der Roman besteht zum Großteil aus humorvollen und klugen Dialogen, sodass es leicht von der Hand geht und man sogar nach einem anstrengenden Arbeitstag noch Lust auf die Lektüre hat. 

Funny Story von Emily Henry | © Thalia
Foto: Thalia

2. "Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige

Dieser wunderbare Roman von der norwegischen Autorin Trude Teige widmet sich einem bisher kaum erzählten Teil deutsch-norwegischer Nachkriegsgeschichte. Als Juni zum Haus ihrer verstorbenen Großmutter reist, macht sie eine überraschende Entdeckung: Auf einem Foto ist ihre Oma zusammen mit einem deutschen Soldaten zu sehen. Wer ist dieser Mann? Und warum hat ihre Großmutter die Beziehung verheimlicht? Da sie bei ihrer Mutter keine Antworten findet, macht sich Juni kurz entschlossen auf den Weg nach Berlin, um Antworten zu finden. Die Suche nach der Wahrheit bringt ungeahnte Geheimnisse ans Licht ...

"Als Großmutter im Regen tanzte" von Trude Teige | © Thalia
Foto: Thalia

3. "This could be love" von Lilly Lucas

Herzklopfen und Surferboys auf Hawaii erwarten dich im ersten Teil von Lilly Lucas' neuer New-Adult-Reihe. Teil 1 der Reihe "This could be love" ist am 1. Juli erschienen und wurde direkt zum Spiegel-Bestseller und BookTook-Hit. Tennis-Star Louisa ist nach einer Verletzung am Boden zerstört und will sich bei ihrer Patentante auf Hawaii wieder voll und ganz auf ihr Comeback fokussieren. Dann lernt sie den attraktiven Surferboy Vince kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Allerdings ist Vince ziemlich distanziert - nur was ist der Grund?

Die deutsche Autorin Lilly Lucas ist bekannt für ihre Wohlfühl-Geschichten, die jede Menge Cozy Vibes und Romantik versprühen. Ich habe die sommerliche Enemies-to-Lovers-Story nicht aus der Hand legen können und finde sie ideal, um die letzten Tage des Sommers ausklingen zu lassen.

This could be love von Lilly Lucas | © Thalia
Foto: Thalia

4. "Der Sommer, als ich schön wurde" von Jenny Han

Die erste große Jugendliebe, der erste Herzschmerz, die komplizierte Beziehung zwischen Mutter und Tochter sowie eine starke Frauenfreundschaft sind die Themen des Bestsellerromans "Der Sommer als ich schön wurde" von Jenny Han. Die Hauptfigur Belly ist erst 16 Jahre alt und verbringt jeden Sommer im Strandhaus von Susannah, der besten Freundin ihrer Mutter. Zum ersten Mal fühlt sich Belly nicht mehr wie ein Kind, sondern wie eine junge Frau. Sie hofft, dass ihr langjähriger Schwarm Conrad, Susannahs Sohn, sich nun endlich in sie verliebt. Währenddessen muss sich Bellys Mutter ganz anderen Herausforderungen stellen. Ihre Freundschaft zu Susannah wird auf eine Probe gestellt. Das Buch erinnert daran, wie stark und besonders die erste Liebe war - und wie magisch das Leben im Sommer ist! 

Der Sommer als ich schön wurde von Jenny Han | © Thalia
Foto: Thalia

5. "Zwei an einem Tag" von David Nicholls

Es ist der 15. Juli 1988: Emma und Dexter haben gerade ihren Uniabschluss in der Tasche und verbringen eine romantische Nacht zusammen. Danach trennen sich ihre Wege, doch die beiden bleiben stets in Kontakt. Auch Jahre später denken sie immer wieder an den 15. Juli zurück, treffen sich oder tauschen sich über Briefe aus. Eine wunderbare Liebesgeschichte über zwei Menschen, die sich irgendwie immer verpassen und dennoch füreinander bestimmt sind. 

Extra-Tipp: Auch die neu erschienen gleichnamige Netflix-Serie ist absolut sehenswert - für alle, die das Buch schon kennen. 

Zwei an einem Tag Buch  | © Thalia
Foto: Thalia
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema