Anfang des Jahres macht sich bei vielen Menschen der Winterblues bemerkbar. Da hilft nur eins: Es sich zu Hause so richtig gemütlich zu machen und den Kopf in Wohlfühlromane zu stecken. Denn wenn es draußen grau und trist ist, träumen wir uns ganz einfach in andere Welten davon!
Hygge-Glück wie in Dänemark verspüren wir beim Lesen dieses wundervollen Romans. Worum geht's? Um die Dänin Clara, die im Winter ein englisches Dorf besucht und kurzerhand beschließt, einen Spielwarenladen zu übernehmen. Diesen verwandelt sie zu einem Ort voller Wohlfühl-Glück - und Hygge, wie man in ihrer Heimat sagt. Die Spannung kommt aber trotz cozy Atmosphäre nicht zu kurz: Als dann der Sohn der ehemaligen Besitzerin auftaucht, ein getriebener Geschäftsmann, droht ihr Hygge-Glück zerstört zu werden. Schafft sie es, ihn zu überzeugen?
Als Leser*in ist man wie verzaubert und will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!
Die kalte Jahreszeit wird immer dann erträglicher, wenn wir vom Sommer träumen dürfen. Wer nicht die Möglichkeit hat, in den Süden zu flüchten, kann sich auch mit einem Buch davon träumen. Unsere Empfehlung: die "Cherry Hill"-Reihe von Spiegel-Bestseller-Autorin Lilly Lucas. Mit ihren Romanen von den drei McCarthy-Schwestern entführt sie uns auf eine traumhafte Obstfarm im ländlichen Colorado. Der erste Teil handelt von der 25-jährigen June, die nach dem Tod ihres Vaters die Verantwortung für die Farm trägt und sich etlichen Herausforderungen stellen muss, um sich in dem männerdominierten Bereich durchzusetzen. Und dann taucht plötzlich ihre große Liebe Henry aus dem Nichts wieder auf der Farm auf. Beim Lesen sieht man die malerischen Landschaften vor seinem inneren Auge und die Schwestern fühlen sich bereits nach kurzer Zeit wie Freundinnen an. Alle Sorgen und Ängste sind beim Lesen wie weggeblasen!
Extra-Tipp: Am 14. Januar erscheint der neue New-Adult-Roman "This could be home" von Lilly Lucas. Der zweite Band ihrer Hawaii-Reihe ist perfekt, um den Winter zu vergessen und sich ins traumhafte Hawaii zu träumen!
Was hilft besser, um der Realität zu entfliehen, als ein Fantasybuch? Passend zum neuen Kinofilm "Wicked" gibt es jetzt auch das dazugehörige Buch von Gregory Maguire. Allerdings deutet der Klappentext darauf hin, dass sich die Handlung von der Musicalverfilmung ein wenig unterscheidet:
Elphaba, die grünhäutige Hexe, studiert Biologie an der Universität und forscht über die Ähnlichkeiten von Menschen und Tiere. Als der Zauberer von Oz versucht, die Rechte von Tieren einzuschränken, beginnt sie sich, dagegen zu wehren.
Die Geschichte von Rachel Cohn und David Levithan dreht sich um Dash und Lily, zwei Jugendliche aus New York, die sich über ein rotes Tagebuch Nachrichten zukommen lassen. Lily versteckt das Notizbuch in einer Buchhandlung, und Dash findet es, woraufhin ein Spiel aus Weihnachtsaufgaben und Rätseln beginnt. Durch diesen ungewöhnlichen Austausch entwickelt sich zwischen Dash und Lily eine Verbindung, die sie dazu bringt, ihre Ängste und Träume miteinander zu teilen.
Das Jugendbuch wird garantiert auch jeden Erwachsenen verzaubern, denn es handelt von Themen wie Liebe, Freundschaft und Selbstfindung während der festlichen Winterzeit und verbindet romantische Elemente mit humorvollen Situationen.
Extra-Tipp: Auf Netflix gibt es die Serie zum Buch!