Frischer und sommerlicher kann ein Dessert nicht schmecken: Die luftig-leichte Buttermilch-Mousse zergeht auf der Zunge, dazu die fruchtige Süße der frischen Erdbeeren - das musst du probieren!
300 g Erdbeeren
400 ml Buttermilch
150 ml Schlagsahne
1 Zitrone
50 g Puderzucker
1 TL Honig
5 Blätter weiße Gelatine
Weiche zunächst die Gelatine in kaltem Wasser ein, schlage die Sahne steif, wasche die Zitrone gut ab, reibe die Schale ab und presse den Saft (Zitronenpresse bei Amazon kaufen*) aus.
Wasche und putze die Erdbeeren und püriere etwa die Hälfte der Früchte (Pürierstab hier bestellen*). Die andere Hälfte benötigst du später zum Garnieren der Mousse.
Erwärme den Zitronensaft mit einem kleinen Schluck Wasser in einem Topf, gib die ausgedrückte Gelatine dazu und rühre, bis sie sich aufgelöst hat. Dann den Topf vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Buttermilch und die pürierten Früchte unterrühren, ebenso den Puderzucker und die abgeriebene Zitronenschale.
Stelle die Masse dann für 30 Minuten kalt, nimm sie dann aus dem Kühlschrank und hebe vorsichtig die geschlagene Sahne unter. Dann nochmal für mindestens drei Stunden (am besten aber über Nacht) kalt stellen. Vor dem Servieren mit frischen Erdbeeren garnieren!
*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Das solltest du auch nicht verpassen:
Weiße Erdbeeren: Warum du sie jetzt immer öfter im Supermarkt findest
Süß und saftig! Gesunder Erdbeer-Crumble mit Haferflocken
Dieser Erdbeer-Spargel-Salat ist das perfekte Frühlingsgericht