Auf Social Media geht gerade ein Gericht viral, das mit minimalem Aufwand maximalen Genuss verspricht: der knackige Zitronen-Parmesan-Salat. Mit einer Handvoll Zutaten lässt er sich in wenigen Minuten zubereiten. So geht’s.
Selbst wer mit dem Zitronen-Parmesan-Salat kulinarisches Neuland betritt, braucht keine langen Einkaufslisten mühsam abzuarbeiten. Das Grundrezept besteht aus gerade einmal sechs Zutaten, die ihr zu einem Großteil bereits im heimischen Küchenschrank findet:
2-3 Köpfe Römersalat oder 1 Kopf Eisbergsalat
2-3 Zitronen
1 Stück Parmesan
0.5 dl Olivenöl
Salz und Pfeffer
Für die Croûtons benötigt ihr außerdem:
2 Scheiben Brot
2 Knoblauchzehen
3 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer
Ebenso schnell wie der Einkauf erledigt ist, ist der sommerliche Salat zubereitet. Als erstes den Römer- oder Eisbergsalat waschen, grob hacken und in eine Schüssel geben. Den Parmesan reiben und ungefähr eine Tasse voll Käse unter den Salat heben. Die Zitronen halbieren, auspressen und den Saft zusammen mit dem Olivenöl über den Salat träufeln. Alles gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für den Extra-Crunch kaltstellen.
Unterdessen das Toastbrot für die Croûtons klein schneiden und die Knoblauchzehen durch eine Presse drücken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Brotwürfel und den Knoblauch dazugeben und gleichmäßig bräunen. Mit Salz und Pfeffer würzen, über dem Salat verteilen und genießen.